Weise: Bis Jahresende alle offenen Asylanträge bearbeitet

29.4.2016, 09:35 Uhr
Die Bundesregierung erwartet, dass in diesem Jahr mehr als eine halbe Million Flüchtlinge einen Integrationskurs neu belegen können.

© Hans-Joachim Winckler Die Bundesregierung erwartet, dass in diesem Jahr mehr als eine halbe Million Flüchtlinge einen Integrationskurs neu belegen können.

Der Chef des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Frank-Jürgen Weise, rechnet damit, dass seine Behörde bis zum Jahresende alle offenen Asylanträge inklusive der Altfälle bearbeiten kann. "Es sieht alles danach aus, dass wir das schaffen", sagte Weise dem ZDF-heute journal am Donnerstagabend.

Danach will Weise seine Doppelrolle als Chef des Bamf und Leiter der Bundesagentur für Arbeit nach eigenen Worten aufgeben. Andere könnten dann seine Arbeit beim Bamf fortsetzen, sagte Weise dem ZDF.

Die Bundesregierung erwartet darüber hinaus, dass in diesem Jahr mehr als eine halbe Million Flüchtlinge einen Integrationskurs neu belegen können. Es werde mit 550.000 Teilnehmern gerechnet, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen, über die am Freitag die Rheinische Post berichtete. Im Jahr 2015 nahmen 180.000 Flüchtlinge an Integrationskursen teil.

Verwandte Themen


7 Kommentare