Weltlachtag 2016: Nachhilfe für lachfaule Franken

1.5.2016, 14:40 Uhr
Weltlachtag 2016: Nachhilfe für lachfaule Franken

© Foto: Fotolia

Bürgermeister Christian Vogel lacht gern und steuert deshalb auch gern einen Witz bei. Weil Vogel für die Toiletten in der Stadt zuständig ist, hat er gleich einen passenden ausgesucht. "Hoffentlich ist er nicht zu unanständig", meint der Bürgermeister. Hier der Witz:

Ein Mann sitzt auf einer öffentlichen Toilette. Plötzlich hört er eine Stimme in der Kabine neben ihm: "Wie geht’s?" Mann: "Ganz gut." Stimme: "Was machst du gerade?" Mann (leicht angenervt): "Sitze hier auf der Toilette, so wie Sie auch." Stimme: "Was machst du heute noch?" Mann (gereizt): "Ich scheiße mich aus und gehe dann weiter einkaufen." Stimme: "Kann ich rüberkommen?" Mann (wütend): "Um Gottes Willen. Jetzt hören Sie bitte auf, sonst rufe ich die Polizei." Stimme: "Kann ich dich gleich zurückrufen? Hier ist so ein komischer Typ in der Kabine neben mir, der die ganze Zeit unser Telefonat stört."

*Susanna Curtis ist ein durch und durch kreativer Kopf. Die gebürtige Londonerin, die seit über 20 Jahren in Nürnberg wohnt, arbeitet als freiberufliche Choreografin und Tänzerin. Ihr Herz gehört vor allem dem Tanztheater. Hier verbindet die Künstlerin Elemente aus Choreografie und Charakterdarstellung mit humoristischen Elementen. Vor zwei Jahren ist sie für ihr künstlerisches Wirken mit dem Kulturförderpreis der Stadt ausgezeichnet worden. Daneben zaubert sie als Klinikclown kranken Kindern Lächeln ins Gesicht, etwa damit:

Ein Vampir fährt mit seinem Auto durch Transsylvanien. Auf dem Dachgepäckträger seines Wagens sind zwei Fahrräder befestigt. Da wird er von der Polizei aufgehalten, die ihn fragt: "Haben Sie etwas getrunken?" Darauf antwortet der Vampir: "Ja, zwei Radler."

*Wenn Promifriseur Marcel Schneider arbeitet, dann macht er seinen Kunden nicht nur die Haare, sondern sorgt auch für gute Laune. Einer seiner Lieblingswitze geht so:

Eine Frau geht in die Innenstadt zum Shoppen. Sie kommt am Schaufenster einer Zoohandlung vorbei. Darin sitzt ein Papagei in einer Voliere, der stürzt nach vorne und sagt: "Du weißt schon, wie doof du aussiehst." Die Frau kann das gar nicht glauben, erzählt es abends ihrem Mann und geht am nächsten Tag wieder hin. Wieder ruft der Papagei: "Du weißt schon, wie doof du aussiehst." Daraufhin lässt die Frau den Direktor der Zoohandlung kommen und beschwert sich über den frechen Vogel. Am dritten Tag steht sie wieder vor dem Fenster. Und der Papagei? Der stürzt nach vorn und schreit: "Du weißt aber schon, wie Du aussiehst."

Weil sich Schneider aber vor lauter Witzen gar nicht entscheiden kann, welchen er nun am besten findet, liefert er gleich noch einen Friseurwitz: Geht ein Cowboy zum Friseur, anschließend geht er raus und ruft: "Pony weg!"

*Hana Komurka ist Lachexpertin. Die Yoga-Lehrerin bietet schließlich Lach-Yoga an. Sie weiß: "Lachen und Stress schließen sich gegenseitig aus." Man kann etwa die Zähne gar nicht zusammenbeißen und gleichzeitig die Mundwinkel nach oben ziehen. Die Franken allerdings – so Komurka – lachen recht wenig. "Dabei tut lachen so gut", sagt Komurka, "und es kann auch dabei helfen, Probleme zu lösen." Hört sie einen guten Witz, dann hebt sie ihn auf. Wie etwa den:

Vor dem Bundeskanzleramt ist ein Passant gestolpert und gestürzt. Angela Merkel hilft ihm auf die Beine. Sagt der Passant: "Oh, danke, Frau Merkel, ich bin Ihnen so dankbar." Angela Merkel antwortet: "Nichts zu danken, aber ich hoffe, Sie werden mir eine Stimme bei der nächsten Wahl geben." Der Passant: "Aber Frau Merkel, ich bin doch auf den Rücken gefallen, nicht auf den Kopf!"

Keine Kommentare