Werbetafel schlägt Betrunkenen in Nürnberg K.o.

29.7.2014, 17:50 Uhr
Das ist er: Der Werbeaufsteller, der einen 21-Jährigen Mann K.o. geschlagen hat.

© Bundespolizei Das ist er: Der Werbeaufsteller, der einen 21-Jährigen Mann K.o. geschlagen hat.

Gegen Mitternacht war die Bundespolizei darüber informiert worden, dass sich am Osteingang des Nürnberger Hauptbahnhofs jemand verletzt haben soll. Als die Streife eintraf, fand sie einen stark blutenden jungen Mann vor.

Wie sich herausstellte, hatte der 21-Jährige zuvor mit voller Wucht auf eine Werbetafel eingeschlagen. Was er dabei nicht bedachte: Der Werbeaufsteller war gefedert. Er gab deshalb zunächst nach und schwang sofort danach zum direkten und schmerzhaften Gegenschlag zurück.

Das Schild traf den Schläger mit solcher Wucht am Kopf, dass der betrunkene Nürnberger kurzzeitig das Bewusstsein verlor. Außerdem zog sich der Mann ein stark blutende Wunde im Gesicht zu. Die Bundespolizisten leisteten dem Betrunkenen Erste Hilfe, ehe ein herbeigerufener Notarzt den Mann zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus bringen ließ. Der Werbeaufsteller überstand den Vorfall unbeschadet.

21-Jähriger widerspricht Version der Bundespolizei

Der 21-Jährige selbst hat den Vorfall ganz anders in Erinnerung. Er sei nicht betrunken gewesen und habe nicht gegen das Schild geschlagen, beteuerte er. Er habe sich nur dagegengelehnt. Außerdem sei er nicht bewusstlos geworden.