Wie radfreundlich ist Nürnberg?

16.10.2012, 16:20 Uhr
Wie radfreundlich ist Nürnberg?

© Isabelle Matejka

Nürnberg lag beim letzten Fahrradklima-Test 2005 bei den Städten mit mehr als 200.000 Einwohnern im Mittelfeld (Platz 18 von 36 Städten). Inzwischen aber hat sich die Stadt das Ziel gesetzt, den Radverkehr stärker zu fördern — zum Beispiel mit der vor zwei Jahren gestarteten Kampagne „Nürnberg steigt auf“.

Mit Spannung sieht der ADFC in Nürnberg deshalb dem Abschneiden der Stadt Nürnberg entgegen und ruft die radelnden Nürnberger auf, die Situation in ihrer Gemeinde zu bewerten. Neben den standardisierten Fragen — über den Stellenwert des Radverkehrs und die Sicherheit — gibt es zudem die Möglichkeit, einen individuellen Kommentar zur Situation vor Ort abzugeben.

„Je mehr Menschen beim Fahrradklima-Test mitmachen, umso treffsicherer wird das Ergebnis in den einzelnen Kommunen“, sagt Jens Ott, ADFC-Vorsitzender Nürnberg. „Das Ergebnis kann den Kommunen dann helfen, ihre Radverkehrsförderung weiterzuentwickeln.“

Der Fahrradklima-Test wird unter anderem vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert. Die Ergebnisse werden im Januar 2013 vorliegen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.fahrradklima-test.de.
 

23 Kommentare