"Wir beginnen mit Helene Fischer": Dӱse rockt die Muz

6.4.2014, 14:17 Uhr
Am Samstagabend rockte Dӱse die Muz. Schlagzeuger Jarii van Gohl und Gitarrist Andrej Dietrich brachten die 200 Fans ordentlich zum Schwitzen.
1 / 11

Am Samstagabend rockte Dӱse die Muz. Schlagzeuger Jarii van Gohl und Gitarrist Andrej Dietrich brachten die 200 Fans ordentlich zum Schwitzen. © Dominique Möller-Alexandru

Neben treibender Musik gehöen aber auch launige Ansagen zum Liveprogramm der ostdeutschen Musiker. So begann auch dieser Abend wieder überraschend: "Wir starten mit einem Song von Helene Fischer!"
2 / 11

Neben treibender Musik gehöen aber auch launige Ansagen zum Liveprogramm der ostdeutschen Musiker. So begann auch dieser Abend wieder überraschend: "Wir starten mit einem Song von Helene Fischer!" © Dominique Möller-Alexandru

Das taten sie freilich nicht. Es gab Musik aus dem selbstgeschaffenen Genre New Wave of German Noise Rock. "Wir wurden ja immer gefragt: 'Was macht ihr?' Jetzt können wir was sagen und sind nicht in unserer Freiheit beschränkt."
3 / 11

Das taten sie freilich nicht. Es gab Musik aus dem selbstgeschaffenen Genre New Wave of German Noise Rock. "Wir wurden ja immer gefragt: 'Was macht ihr?' Jetzt können wir was sagen und sind nicht in unserer Freiheit beschränkt." © Dominique Möller-Alexandru

Bei ihren Auftritten geht es bei Dӱse noch etwas mehr in die Noise-Richtung. "Auf der Bühne können wir richtig Gas geben. Auf unseren Alben legen wir andere Schwerpunkte. Da spielt die Komposition und das Musikalische eine größere Rolle - außerdem können wir ja auch nicht wie auf der Bühne einfach fünf Minuten erzählen."
4 / 11

Bei ihren Auftritten geht es bei Dӱse noch etwas mehr in die Noise-Richtung. "Auf der Bühne können wir richtig Gas geben. Auf unseren Alben legen wir andere Schwerpunkte. Da spielt die Komposition und das Musikalische eine größere Rolle - außerdem können wir ja auch nicht wie auf der Bühne einfach fünf Minuten erzählen." © Dominique Möller-Alexandru

Mit einer guten Mischung aus Klassikern wie "Treppe" und neuen Songs wie "Spinne" ging es durch den Abend.
5 / 11

Mit einer guten Mischung aus Klassikern wie "Treppe" und neuen Songs wie "Spinne" ging es durch den Abend. © Dominique Möller-Alexandru

Schnelle Rhythmen und die Genrevielfalt brachten die Fans erst zum Hadbangen, dann zum Moshen und schlussendlich ließen sich einige von der begeisterten Menge durch den Saal tragen.
6 / 11

Schnelle Rhythmen und die Genrevielfalt brachten die Fans erst zum Hadbangen, dann zum Moshen und schlussendlich ließen sich einige von der begeisterten Menge durch den Saal tragen. © Dominique Möller-Alexandru

Launige Ansagen und musikalische Zwischeneinlagen lockerten die Show immer wieder auf. Bei "You call me Banana Split" in wundervollem Thüringisch mussten viele mehr als nur schmunzeln.
7 / 11

Launige Ansagen und musikalische Zwischeneinlagen lockerten die Show immer wieder auf. Bei "You call me Banana Split" in wundervollem Thüringisch mussten viele mehr als nur schmunzeln. © Dominique Möller-Alexandru

In Nürnberg haben sich die Jungs von Dӱse inzwischen eine ordentliche Fanbase aufgebaut. Auch in den vergangenen Jahren besuchten sie die Frankenmetropole immer wieder. Davon berichteten sie auch nach dem Konzert. "Beim letzten Mal waren wir Schäufele essen, ich wusste nicht was das ist, habs mir auf Drängen bestellt und es war der Hammer", schwärmte Jarii.
8 / 11

In Nürnberg haben sich die Jungs von Dӱse inzwischen eine ordentliche Fanbase aufgebaut. Auch in den vergangenen Jahren besuchten sie die Frankenmetropole immer wieder. Davon berichteten sie auch nach dem Konzert. "Beim letzten Mal waren wir Schäufele essen, ich wusste nicht was das ist, habs mir auf Drängen bestellt und es war der Hammer", schwärmte Jarii. © Dominique Möller-Alexandru

Aber nicht nur das Essen, auch das Auftreten in der Frankenmetropole macht den beiden Ostdeutschen immer wieder Spaß. "Das ist hier eine richtige Dӱse-Stadt, hier gehen die Leute immer ab", sagte Andrej vor dem Konzert. Das zeigte sich auch wieder am Samstagabend.
9 / 11

Aber nicht nur das Essen, auch das Auftreten in der Frankenmetropole macht den beiden Ostdeutschen immer wieder Spaß. "Das ist hier eine richtige Dӱse-Stadt, hier gehen die Leute immer ab", sagte Andrej vor dem Konzert. Das zeigte sich auch wieder am Samstagabend. © Dominique Möller-Alexandru

Zu der überregionalen Fanbase zählt im Übrigen auch Farin Urlaub. Als Dӱse im Vorprogramm der Ärzte spielte, schnappte sich Urlaub den Bass und spielte mit. "Wir stehen immer noch in Kontakt", sagte Jarii. "Das ist ein Supertyp."
10 / 11

Zu der überregionalen Fanbase zählt im Übrigen auch Farin Urlaub. Als Dӱse im Vorprogramm der Ärzte spielte, schnappte sich Urlaub den Bass und spielte mit. "Wir stehen immer noch in Kontakt", sagte Jarii. "Das ist ein Supertyp." © Dominique Möller-Alexandru

Nach zwei Zugaben beendeten Jarii und Andrej völlig durchgeschwitzt ihre Show. Mit dem Konzert in Nürnberg ging auch der Tourblock von Dӱse zu Ende. In knapp zwei Wochen geht es aber wieder los, im Sommer ist die Band für einige Festivals gebucht und auch eine Tour in den USA ist geplant.
11 / 11

Nach zwei Zugaben beendeten Jarii und Andrej völlig durchgeschwitzt ihre Show. Mit dem Konzert in Nürnberg ging auch der Tourblock von Dӱse zu Ende. In knapp zwei Wochen geht es aber wieder los, im Sommer ist die Band für einige Festivals gebucht und auch eine Tour in den USA ist geplant. © Dominique Möller-Alexandru

Verwandte Themen