Wird der Norisring in Nürnberg bald zum Nachtrennen?

8.4.2017, 05:33 Uhr
Jedes Jahr kämpfen auch Fahrer und Wagen beim Norisring gegen drückende Temperaturen. Eine Verlagerung in die Nacht würde zumindest dieses Problem lösen.

© Ralf Rödel Jedes Jahr kämpfen auch Fahrer und Wagen beim Norisring gegen drückende Temperaturen. Eine Verlagerung in die Nacht würde zumindest dieses Problem lösen.

In der Formel 1 gilt es als das ultimative Spektakel: Seit 2008 rasen die Fahrer beim Nacht-Grand-Prix in Singapur durch eine der modernsten Städte der Welt. Auch Bahrain lässt die Formel-1-Piloten nach Einbruch der Dunkelheit starten, 495 Flutlichtmasten sorgen für die nötige Beleuchtung. Bei der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft (DTM) dagegen gehen die Fahrer bislang nur tagsüber auf die Strecke.

Doch auf der Suche nach neuen Ideen brachten die Motorsportler jetzt ein Nacht-Rennen ins Spiel. Eigentlich war dabei zunächst von Singapur die Rede, schließlich hält der neue DTM-Chef Gerhard Berger eine Internationalisierung der Tourenwagen-Serie für möglich. Doch dann brachten die Fahrer Nürnberg ins Gespräch.

"Warum sollten wir nach Singapur, wenn wir auch ein Nachtrennen auf dem Norisring austragen können?", zitiert Motorsport total Mercedes-Pilot Paul Di Resta. "Das Rennen in Nürnberg findet im Sommer statt und es ist ein toller Stadtkurs."

"Bislang haben wir den Norisring ertragen"

Doch Christine Schüßler vom Bürgermeisteramt hält nichts von dieser Idee. "Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein solcher Antrag eine Chance hätte." Gerade weil die Strecke mitten in der Stadt liege, seien an das Rennen besondere Auflagen geknüpft. "Und nach 22 Uhr müssen wir natürlich besonders viel Rücksicht auf die Anwohner nehmen." Auch das Bürgerforums Dutzendteich ist dagegen. "Bislang haben wir den Norisring ertragen, weil es nachts ruhig war", so der zweite Vorsitzende Günther Raß. Sollte sich daran etwas ändern, "werden wir uns mit Händen und Füßen dagegen wehren“, so Raß.

Dass die Stadt der Idee schon im Vorfeld eine Absage erteilt, reicht nicht, um seine Bedenken zu zerstreuen. Man könne nie wissen, was am Ende das Ergebnis wäre, unkt Raß. Doch auch der Motorsport Club Nürnberg beteuert, dass das Projekt Nacht-Rennen "zum jetzigen Zeitpunkt kein Thema ist". Was das für die Zukunft bedeuten könnte, diese Frage lässt Vorstandsmitglied Philipp Schwarm offen. Man habe noch nicht näher darüber debattiert, "wir wurden von der Idee kalt erwischt“. Man habe davon auch nur aus den Fachmedien erfahren, "derzeit schließen wir ein solches Rennen aus".

Norisring feiert Jubiläum

Schwarm ist aus einem ganz anderen Grund froh über die Debatte. Sie zeige vor allem, welch hohen Stellenwert die Fahrer dem Nürnberger Kurs zuweisen. "Es hat uns gefreut, dass sie uns offenbar noch vor Singapur sehen", sagt er.

Nötig hat Nürnbergs Stadtrennen diese Anerkennung eigentlich nicht. Im Jubiläumsjahr - der Norisring feiert seinen 70. Geburtstag - sind die Tickets so gefragt, dass die Veranstalter bereits weitere Plätze für den Vorverkauf bereitgestellt haben.

Verwandte Themen


9 Kommentare