Wohnung über "La Bas" brannte - Hund starb

15.2.2015, 13:04 Uhr
Wohnung über

© Sebastian Linstädt

Die Feuerwehr traf kurz vor Mitternacht am Hallplatz ein. Dort quoll dichter Rauch aus der Wohnung im Dachgeschoss des einstöckigen Hauses. Der 42-jährige Bewohner hatte sich bereits aus dem Gebäude retten können, nachdem ihn Mitarbeiter des Lokals geweckt hatten. Er erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde von den Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht. Sein Hund "Speedy" wurde noch in der brennenden Wohnung vermutet. Für ihn kam jede Rettung zu spät, wie die Feuerwehr vermeldete.

Die Bauweise des historischen Hauses erschwerte die Löscharbeiten. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf nebenstehende Gebäude verhindern. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar, sie brannte komplett aus. Die Ursache des Brandes und die Schadenshöhe sind derzeit noch unbekannt.  Die Kriminalpolizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Der Großeinsatz an der Feiermeile am Hallplatz zog natürlich innerhalb kurzester Zeit eine Menge Schaulustige an. Die Polizei musste deswegen den Hallplatz mit Absperrbändern sichern. Der Brandgeruch tat sein übriges, um Aufmerksamkeit zu erregen: Er  breitete sich innerhalb kürzester Zeit vom Hallplatz auch in die benachbarte Klaragasse aus. Aus Sicherheitsgründen mussten auch dort die Hey Hey Bar und die Brotzeit vorübergehend geräumt werden, während in der Monobar die Fünf-Jahres-Feier weiterging.

Dennoch verlief der Einsatz relativ glimpflich. Schon gegen halb zwei war ein Großteil der Rettungskräfte wieder abgezogen und die Samstagnacht konnte ihren Verlauf nehmen.

Der Artikel wurde mehrmals und zuletzt um 13.04 Uhr aktualisiert.