XXL-Riesenrad und "Konga": So wird das Frühlingsfest

19.3.2015, 18:08 Uhr
Das Riesenrad, eines der größten in Europa, wird schon aufgebaut für das Nürnberger Volksfest.

© Michael Matejka Das Riesenrad, eines der größten in Europa, wird schon aufgebaut für das Nürnberger Volksfest.

Die Abmessungen dieses Fahrgeschäfts, das von der Firma Oscar Buch junior betrieben wird, sind schon erstaunlich. Knapp 60 Meter hoch ist das Hightech-Riesenrad, das seine 400 Tonnen Gewicht auf einer Grundfläche von gut 550 Quadratmetern ausbreitet. Gut 300 Fahrgäste finden in den 40 sicherheitsverglasten Gondeln (zwei davon rollstuhlgerecht) Platz, die nachts von 1200 Neonröhren und 50.000 auf der Stahlkonstruktion verteilten Lämpchen illuminiert werden.

Das "Sky Lounge Wheel" wurde zur internationalen Ausstellung "Expo 2000" in Hannover erstmals in Betrieb genommen. Seitdem tourt die Anlage in 22 Großcontainern zu Veranstaltungen wie dem Nürnberger Frühlingsfest. Die Fahrt kostet stolze sechs Euro (vier Euro für Kinder bis 1,40 Meter Körpergröße).

Während das "Sky Lounge Wheel" schon im vergangenen Jahr am Dutzendteich gastierte, gibt es zum Frühlingsfest (Samstag, 4. April, bis Sonntag, 19. April) einige neue Attraktionen. Dazu gehört das Kreisfahrgeschäft "Voodoo Jumper", ein Nachbau des "Smashing Jump", an dessen jeweils 5,5 Meter langen Armen selbst drehende Zweiergondeln hängen. Die Konstruktion erlaubt sehr schnelle Auf-und-Ab-Bewegung – manchmal fühlt man sich wie im freien Fall.

Die Nürnberg-Neuheit "Konga" gehört zu den einarmigen Riesenschaukeln, die den Fahrgast mit enormen Fliehkräften wie ein Uhrenpendel in die Lüfte befördern. Die Abenteuerbahn "Odyssee" verspricht ein bis zu vier Minuten langes Irrfahrt-Erlebnis auf den Spuren des ruhmreichen Odysseus. Auf kleine Besucher warten der Hochseilgarten "Donkey Kong" sowie das Fahrgeschäft „Piratentrip“. Zum Auftakt am Karsamstag marschiert wieder der Festzug als Höhepunkt des Frühlingsfestes durch die Budengassen. Unter dem Motto „Franken zeigt sich“ sammeln sich am Eingang Bayernstraße ab 16.30 Uhr Brauereigespanne, Schaustellerfamilien, Musikkapellen sowie Vereine aus Nürnberg und der Region.

Die Familiennachmittage jeweils am Mittwoch werden in diesem Jahr zeitlich ausgeweitet. Die Vorgabe halbe Fahrpreise und an jedem anderen Betrieb mindestens ein Artikel zum halben Preis soll jetzt von 13 Uhr bis 21 Uhr gelten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare