ZAB sucht Mitstreiter

10.12.2008, 00:00 Uhr
ZAB sucht Mitstreiter

© ZAB/oh

Im Kindergarten «Maria am Hauch» in Röthenbach wimmelt es wie in einem Bienenschwarm. Kinder und Eltern sind aktiv mit Spaten und Schubkarren, um den Außenbereich in ein Erlebnisgelände umzugestalten. Aber etwas ist anders: 21 Mitarbeiter des Wirtschaftsprüfungsunternehmens KPMG sind gemeinsam mit den Eltern mit vollem Elan dabei, Kies aufzuschütten und Spielgeräte aufzubauen.

Mit 18 Projekten

Das ist eine Szene vom September 2008, als die Firma KPMG ihren diesjährigen Caring Day veranstaltete (der Stadtanzeiger berichtete). Der Pharmakonzern Novartis war dieses Jahr an einem Tag in 18 Projekten engagiert, das Marktforschungsunternehmen Icon Added Value schloss für einen Tag den Betrieb und war mit der gesamten Belegschaft im Einsatz.

Doch was sind Caring Days? Das Prinzip ist einfach: Unternehmen stellen ihre Mitarbeiter für einen Tag frei, damit diese in gemeinnützigen Einrichtungen für den guten Zweck tätig werden können. Das Spektrum umfasst handwerkliche Tätigkeiten wie das Renovieren in Kindergärten, das Anlegen von Vogel-Nistkästen, aber auch soziales Engagement wie Ausflüge mit Seniorengruppen oder das Austeilen von Lebensmitteln bei der Nürnberger Tafel.

Für sozialen Zweck

Mitarbeitende haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten außerhalb ihres Unternehmens einzusetzen und einem sozialen Zweck zur Verfügung zu stellen. Die Rückmeldungen aus den Unternehmen zeigen, dass Mitarbeiter Einsätze, etwa den Kontakt mit obdachlosen oder behinderten Menschen, als besonders wertvoll erleben. Hier kann auch das eine oder andere Vorurteil abgebaut werden. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass sich Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen näher kennen lernen und neue Kontakte knüpfen können.

Auch die Vorteile für gemeinnützige Organisationen liegen auf der Hand: Es können Projekte verwirklicht werden, für die ansonsten nicht genügend eigene Leute zur Verfügung stehen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Angestellten der Unternehmen den Kontakt zur sozialen Einrichtung aufrecht erhalten und ein Grundstein für längerfristiges Engagement gelegt werden kann.

Das Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) ist Projektentwickler für bürgerschaftliches Engagement und steht seit vielen Jahren als kompetenter Vermittlungspartner für Caring Days zur Verfügung. Im Süden ist Birgit Kretz die ZAB-Kontaktfrau. ca

Kontakt: Zentrum Aktiver Bürger Süd, Birgit Kretz, Telefon (0911) 2178837, ab-sued@ iska-nuernberg.de