Zabo: Schmaler Gehweg bringt Grundschüler in Gefahr

27.2.2016, 07:59 Uhr
Zabo: Schmaler Gehweg bringt Grundschüler in Gefahr

© Foto: Eduard Weigert

"Es ist ein Wunder, dass an dieser Stelle noch nichts passiert ist", sagt Schulweghelferin Inge Myles. Genau vor der Gaststätte "Sängerlust" verengt sich der Gehsteig nämlich sehr stark. Zwei Erwachsene können kaum nebeneinander stehen - und wenn die Grundschüler der Siedlerschule dazukommen, wird es gefährlich eng.

Kerstin Thiele und Kathrin Ehebauer-Meinl vom Elternbeirat der Siedlerschule wandten sich an den Vorstadtverein Zabo und fragten, ob man an dieser Stelle den Gehweg nicht verbreitern oder eine Leitplanke anbringen könnte. Vorsitzender Daniel Gencev gab die Anfrage an die Stadt weiter.

Den Bau einer Leitplanke schließt Frank Jülich, Leiter des Verkehrsplanungsamtes, aus, weil dies den Gehweg nochmals erheblich einengen würde. Eine Verbreiterung des Trottoirs auf der Nordseite wäre laut Jülich nur mit baulichen Eingriffen in den Straßenraum möglich.

Die Stadt gibt den Ball nun wieder an den Vorstadtverein zurück: Dieser soll sich überlegen, "ob dieser große bauliche Aufwand gerechtfertigt ist". Eine kurzfristige Planung und Umsetzung sei nicht zu erwarten. Jülich: "Die Engstelle besteht seit vielen Jahren und ist bisher überhaupt nicht auffällig in der Unfallstatistik."

Keine Kommentare