Zahlreiche Raubüberfälle auf Banken scheinen geklärt

26.6.2017, 17:51 Uhr
Ende Mai schnappte die Polizei in Strullendorf einen Mann, der versucht haben soll, einen Bankautomaten zu sprengen. Nun scheint es, als habe sich dadurch eine ganze Reihe von Raubüberfällen auf Geldinstitute aufgeklärt.

© NEWS5 Ende Mai schnappte die Polizei in Strullendorf einen Mann, der versucht haben soll, einen Bankautomaten zu sprengen. Nun scheint es, als habe sich dadurch eine ganze Reihe von Raubüberfällen auf Geldinstitute aufgeklärt.

Am frühen Morgen des 31.05.2017 teilten aufmerksame Zeugen der Bamberger Polizei verdächtige Gegenstände an einem Geldautomaten in Strullendorf mit. Die eingesetzten Beamten gingen nach Spurenlage davon aus, dass der Geldautomat womöglich gesprengt werden sollte. Deshalb leiteten sie umgehend umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, bei dem auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde. Tatsächlich gelang es den Verkehrspolizisten, noch im Gemeindegebiet Strullendorf einen Tatverdächtigen festzunehmen.

Der Mann führte sowohl eine geladene Schreckschusswaffe als auch eine Gasmaske mit sich. Auf Grund dieser Indizien wurde er zunächst vorläufig festgenommen. Im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung erließ ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl gegen den Festgenommenen.

Spurenvergleiche in AFIS (Automatisiertes Fingerabdruck-Identifizierungs-System) ergaben, dass der Beschuldigte als Tatverdächtiger für zunächst einen Banküberfall in Nürnberg-Buchenbühl im Frühjahr 2013 erkannt wurde. Weitere Spurenauswertungen, insbesondere Fingerabdruck- und DNS-Vergleiche, erhärteten den Tatverdacht sowohl gegen den 32-Jährigen als auch gegen einen 36-jährigen Komplizen. Letztgenannter wurde im Herbst 2013 nach einem weiteren Sparkassenüberfall in Mannheim festgenommen und zwischenzeitlich verurteilt; dem 32-Jährigen gelang damals noch die Flucht.

Der Mann, der zurzeit in anderer Sache in Strafhaft einsitzt, bestreitet die Tatvorwürfe. Die Ermittlungen des Fachkommissariats der Kripo Nürnberg dauern noch an.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erließ inzwischen gegen den 32-Jährigen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der schweren räuberischen Erpressung in drei Fällen. In den anderen Fällen werden derzeit noch polizeiliche Maßnahmen durchgeführt, insbesondere vergleichen die Ermittler Spuren sämtlicher Tatorte. Diese Auswertung bleibt abzuwarten.

In enger Zusammenarbeit sowohl mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth als auch mit mehreren Polizeidienststellen in Oberfranken werden dem 32-jährigen Beschuldigten von der ermittelnden EKO "Herkules" der Nürnberger Kriminalpolizei nun nachfolgende Straftaten zur Last gelegt:

1. Raubüberfall auf die Sparkasse in Nürnberg-Buchenbühl am 17.04.2013

2. Raubüberfall auf die Sparkasse in Nürnberg-Buchenbühl am 21.05.2014

3. Raubüberfall auf die Sparkasse in Nürnberg-Moorenbrunn am 25.03.2015

4. Raubüberfall auf die Sparkasse in Nürnberg-Moorenbrunn am 02.09.2015

5. Raubüberfall auf die Sparkasse in Lauf-Kotzenhof am 10.02.2016

6. Raubüberfall auf die Sparkasse in Nürnberg-Kornburg am 06.04.2016