Frühlingsfest: Rund 400.000 Besucher kamen am Osterwochenende

23.4.2014, 15:14 Uhr
Frühlingsfest: Rund 400.000 Besucher kamen am Osterwochenende

© Meyer, Matejka (3)

Zugegeben, von einem Flohzirkus hat jeder schon einmal gehört. Aber wer hat schon einen echten gesehen? Auf dem Volksfest jedenfalls ist er eine absolute Attraktion. Der „Starke-August“ und seine Kollegen ziehen Kutschen, schießen Tore und drehen ein Karussell — dabei wiegen sie nicht einmal ein Milligramm.

Vor der Türe spielen historische Konzertorgeln die Begleitmusik zu der großen Nostalgie-Ausstellung, die der Schaustellerverband zum 125. Jubiläum konzipierte. Alte Zugmaschinen sind zu sehen und historische Buden zu bestaunen.

Neben der Tradition kommt die Moderne keineswegs zu kurz. Im Fahrgeschäft „High-Energy“ wird man in drei Richtungen gleichzeitig durch die Luft geschleudert. Wem das zu langsam geht, der rast im „Cyber-Space“ mit über 100 Stundenkilometern dem Boden entgegen. Eindimensionaler fällt dagegen das Herz im „Power Tower“ in die Hosenbeine — mit seinen 66 Metern Höhe immerhin zurzeit der größte transportable Freifallturm.

Wo Rentner und Kinder schreien

Familienverträglicher ist das Bauchkribbeln im „Rock’n’Roller Coaster“, einer Achterbahn, die inzwischen Kult-Status hat und Rentner wie Kinder zum Schreien bringt.

Wenn der Magen das alles gut überstanden hat, locken zahlreiche Buden, an denen man ihn wieder füllen kann. Alternativ lässt man sich im Bierzelt erfrischen — oder eben einheizen. Im RockHouse-Zelt laut und schnell oder im Festzelt schunkelig und gemütlich, je nachdem.

Frühlingsfest: Rund 400.000 Besucher kamen am Osterwochenende

Am morgigen Donnerstag, 24. April, hält ab 18 Uhr der Orient Einzug auf dem Volksfestplatz. Zusammen mit der Partnerstadt Antalya gibt es Bauchtanz und Folklore aus Tausend und einer Nacht. Dagegen herrscht am Donnerstag, 1. Mai, ab 14 Uhr karibisches Flair mit einer Fiesta Latina — mit Samba, Salsa, Tango und Capoeira. Am Freitag, 25. April, erhellt ein Musikfeuerwerk die „Nacht der 1000 Lichter“, während am Sonntag, 27. April, Star-Wars-Fans den Kasperle in seinem Theater ablösen (um 14 und 16 Uhr).



Zum Jubiläum dauert das Volksfest dieses Jahr eine Woche länger als üblich und wird erst am Sonntag, 11. Mai, beendet — natürlich mit einem Feuerwerk. Wie sonst?

 

1 Kommentar