Zertifizierter Fisch für Tiere und Menschen im Tiergarten

14.9.2013, 12:00 Uhr
Zertifizierter Fisch für Tiere und Menschen im Tiergarten

© Roland Fengler

MSC - die Abkürzung steht für Marine Stewardship Council. Der vergibt sein Zertifikat für Fisch nach bestimmten Kriterien: Der Bestand muss gesund sein; die Auswirkungen auf das Ökosystem werden kontrolliert; das Fischereimanagement muss flexibel reagieren, wenn sich die Bedingungen beim Fang kurzfristig ändern.

Als im Jahr 2006 in der Zeitschrift „Science“ ein Artikel über die weltweite Fischerei erschien, in dem Daten der vorausgegangenen 50 Jahre ausgewertet wurden, zeichnete sich für die Zukunft ein düsteres Bild ab: 2048 würde der letzte kommerziell gefangene Fisch aus dem Wasser gezogen. „Schon damals wollte der Tiergarten über die Situation informieren und auch zeigen, was jeder Einzelne tun kann, um diese Entwicklung noch aufzuhalten“, sagt Lorenzo von Fersen, Kurator für Forschung und Artenschutz am Schmausenbuck.

Wusste damals noch kaum jemand mit dem Kürzel MSC etwas anzufangen, so habe sich das mittlerweile geändert, meint von Fersen. Im Tiergarten werden pro Jahr etwa 70 Tonnen Fisch an Moby & Co. verfüttert, rund die Hälfte davon sind Heringe. Für die ist das Nachhaltigkeits-Zertifikat garantiert, für die anderen Fischarten existiert (noch) kein MSC-Siegel.

Am Wochenende lädt die Artenschutzgesellschaft Yaqu Pacha am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr zu ihrer 15. Benefizveranstaltung ein. Unter dem Motto „Gesund und Meer“ können sich die Tiergartenbesucher an verschiedenen Ständen informieren und an Aktionen beteiligen. Alle Einnahmen kommen Artenschutzprojekten zugute.

Dazu passend organisiert die Innungskrankenkasse ikk classik eine Zoo-Rallye für Kinder, bei der es an fünf Stationen viel über Tiere und Umweltgefahren zu lernen gibt. So sollen schon Kinder ein Bewusstsein zum Schutz des Lebensraums entwickeln. Abgerundet wird die Benefizaktion durch eine große Tombola mit vielen Gewinnchancen.

Mehr zum Tiergarten finden Sie bei "Achtung, Wolf!".

Verwandte Themen


Keine Kommentare