"Zu Fuß zur Schule": Eibacher Kinder liefen 1408 Kilometer

3.7.2015, 08:00 Uhr

© Roland Fengler

Einmal von Eibach nach Berlin und zurück - das war das Ziel. Symbolisch gesehen. Für jeden Tag, den die Kinder während der Aktionswoche nicht von Mama oder Papa mit dem Auto zur Schule gebracht wurden, bekamen sie einen Kilometerpunkt gutgeschrieben. Bereits nach vier Tagen war das Ziel mehr als erreicht. Bis zum Brandenburger Tor und zurück sind es rund 890 Kilometer. Weil sich fast alle der 380 Schüler der beiden Eibacher Schulhäuser am Fürreuth- und Hopfengartenweg beteiligten, waren es am Ende stolze 1408 Kilometer.

"Das ist ein toller Erfolg“, sind sich Rektorin Ulrike Sartor-Hajek und Frank Hemmeter vom Elternbeirat einig. Die hohe Beteiligung von fast 93 Prozent zeige, dass auch die Eltern, die ihre Kinder ungern zur Schule laufen lassen, der Aktion offen gegenüberstanden. „Wir hoffen, dass wir damit einen Denkanstoß geben konnten“, sagt Frank Hemmeter.

Das morgendliche Verkehrschaos vor den beiden Schulhäusern ist ein Problem, das Schulleitung und Elternbeirat mit ihrer Idee eindämmen wollen. Aber auch die Entwicklung der Kinder werde durch das Laufen, Rollern und Radfahren gefördert. „Sie müssen schließlich lernen, mit gewissen Situationen klarzukommen“, betont Sartor-Hajek. Und gesünder sei es allemal.

Keine Kommentare