Zuwachs im Tiergarten: Seekuh aus Frankreich angereist

9.10.2017, 19:38 Uhr
Am Freitag durften die beiden Seekühe Mara und Zorro ein neues Mitglied im Manatihaus des Nürnberger Tiergartens begrüßen.

© Tiergarten Nürnberg Am Freitag durften die beiden Seekühe Mara und Zorro ein neues Mitglied im Manatihaus des Nürnberger Tiergartens begrüßen.

Um 10.20 Uhr kam Seekuh-Männchen "Mandillo" nach über 14-stündiger Fahrt aus dem französischen Zoo Beauval, St. Aignan, im Nürnberger Tiergarten an. In Beauval ist Mandillo auch geboren - am  24. April 2014. Während seines Transfers nach Nürnberg wurde er die ganze Zeit über von einer Tierärztin und einem Tierpfleger begleitet. Nach der Ankunft ging es dann mit dem Gabelstapler weiter zum Manatihaus: Das Wasserbehältnis mit der Seekuh wurde dort an den Beckenrand gestellt, von wo aus sie dann ins Becken rutschen und abtauchen konnte. Nachdem das Tier sich wieder orientiert hatte, wurde die Absperrung des Abteils gelöst, sodass Mandillo endlich das gesamte Becken erkunden konnte.

Seine beiden Artgenossenn Mara und Zorro warteten bereits auf ihn. Die beiden stammen ursprünglich aus Odense in Dänemark. Der Nürnberger Tiergarten ist für die Koordination des Europäischen Ex-situ-Programms (EEP) zuständig, das früher als Europäisches Erhaltungsprogramm bekannt war.

Verwandte Themen


Keine Kommentare