Zwei neue Albrecht-Dürer-Logos zieren den Airport Nürnberg

6.11.2015, 15:37 Uhr
Zwei neue Albrecht-Dürer-Logos zieren den Airport Nürnberg

© Michael Matejka

Die überdimensionalen Schriftzüge enthüllte Finanz- und Heimatminister Markus Söder am Freitag zusammen mit Flughafenchef Michael Hupe und Nürnbergs Wirtschaftsreferent Michael Fraas. "Auch wenn es nur Stück für Stück geht und harte Arbeit bedeutet, sind wir mit dem Nürnberger Flughafen auf einem guten Weg und wollen das auch nach außen demonstrieren“, meinte Söder. Dazu sei das Logo am Kreisverkehr optimal, "denn jeder muss hier vorbeikommen". Auf der anderen Seite könne die einzige Zufahrt über eine "holprige kleine Straße" nicht der Weisheit letzter Schluss sein, weshalb sich die Staatsregierung auch weiterhin für eine Nordanbindung einsetzt.

Playmobil-Dürer weiterhin extrem beliebt

Vom Wohl des Flughafens würden gerade in der export- und messeorientierten Metropolregion Nürnberg viele Arbeitsplätze abhängen, meinte Wirtschaftsreferent Fraas. Um den Namen der Stadt gerade auch in den Zeiten stetig wachsender Touristen-Zahlen in alle Welt zu tragen, "gibt es nichts Besseres als Dürer". Flughafenchef Hupe berichtete, dass die Vermarktung unter dem Namen des Malerfürsten Dürer inzwischen einen erstaunlichen Ideenreichtum hervorgebracht habe. Extrem beliebt sei etwa der kleine Playmobil-Dürer: "Er wird von Passagieren und Piloten in die ganze Welt mitgenommen."

Während die Skulptur in der Mitte des Kreisverkehrs einen Durchmesse von 4,5 Metern aufweist und über fünf Tonnen wiegt, hat der riesige Schriftzug auf dem Parkhausdach eine Breite von über 35 Metern. Jeder der 28 Buchstaben ist zwei Meter hoch und wiegt 250 Kilogramm. Zusammen mit dem Sechs-Meter-Emblem kommt die in der Nacht von über 2000 LED-Lampen beleuchtete Konstruktion auf ein beeindruckendes Gesamtgewicht von 14,5 Tonnen.

Verwandte Themen


5 Kommentare