Zwei Tote bei Familientragödie in Großgründlach

1.9.2015, 19:10 Uhr
In diesem Anwesen in Nürnberg-Großgründlach machte ein Angehöriger am Dienstagnachmittag eine grausige Entdeckung.

© ToMa-Fotografie In diesem Anwesen in Nürnberg-Großgründlach machte ein Angehöriger am Dienstagnachmittag eine grausige Entdeckung.

Nach einer Familientragödie in Nürnberg-Großgründlach ermittelt die Mordkommission der Nürnberger Kripo. Ein 85-Jähriger und seine 74-jährige Ehefrau seien am Dienstag tot in ihrem Anwesen in der Volkacher Straße aufgefunden worden, berichtete das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Noch am Dienstagmorgen gegen 9.15 Uhr hatte der Pflegedienst dem Ehepaar einen Besuch abgestattet und nichts Ungewöhnliches feststellen können. Am Nachmittag machte ein Familienangehöriger dann die grausige Entdeckung und alarmierte gegen 14.15 Uhr die Polizei.

Die Beamten gehen derzeit davon aus, dass der 85-Jährige seine Frau mit einem großkalibrigen Jagdgewehr erschossen hat. Anschließend habe er sich nach aktuellem Ermittlungsstand selbst das Leben genommen, heißt es in dem Bericht weiter.

Dass eine dritte Person beteiligt war, können die Ermittler ausschließen. Die Spurenlage deute "relativ eindeutig" auf erweiterten Suizid hin, sagte Polizeisprecher Bert Rauenbusch. Ein Gerichtsmediziner untersuchte die Leichen am Nachmittag noch vor Ort. Am Mittwoch werden sie in Nürnberg obduziert.

Um die Angehörigen kümmerte sich ein Notfallseelsorger. Der 85-Jährige hatte nach Polizeiangaben einen Waffenschein und besaß mehrere Waffen.