Nur bei uns kein Schnee: Schulfrei in Unterfranken

30.1.2015, 10:03 Uhr

Schneefall und Glätte haben in der Nacht zum Freitag in vielen Teilen Bayerns für zahlreiche Unfälle und umgestürzte Bäume gesorgt. Bei Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth) rutschte ein mit Getränkekästen beladener 40-Tonner in einen Graben, in Auerbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) stürzte ein Sattelschlepper mit Fässern um. Insgesamt zählten die oberpfälzischen Einsatzkräfte mehr als 21 witterungsbedingte Unfälle, einige davon in und bei Pegnitz.

Auf der A9 bei Haag im Landkreis Bayreuth enstand ein Schaden von 27.000 Euro entstand, da ein 42-jähriger Oberbayer seine Geschwindigkeit nicht den winterlichen Straßenverhältnissen nicht anpasste. Zwischen dem Parkplatz Sophienberg und der Ausfahrt Trockau geriet er beim Überholen eines Sattelzuges ins Schleudern.

Nachdem er den 40-Tonner gestreift hatte, rutschte er über die Fahrbahn uns krachte in die Mittelschutzplanke. Sein Mercedes blieb dort stark beschädigt liegen und musste abgeschleppt werden. Weder der Oberbayer noch der 61-jährige Trucker wurden bei dem Unfall verletzt.

In Oberbayern war vor allem der Landkreis Eichstätt betroffen. Auf der Autobahn 9 kollidierten bei schneeglatter Fahrbahn zwei Lastwagen miteinander, mehrere Straßen mussten wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden.

In der Rhön freuen sich die Schulkinder heute doppelt über den Scheefall: Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse wurde in vier Gemeinden der Unterricht abgesagt.

Keine Kommentare