Nürnberg darf sich auf prächtigen Weihnachtsbaum freuen

13.11.2018, 09:27 Uhr

In Nürnberg sind vor dem Hauptbahnhof zumindest schon mal die Halterungen fixiert: Aufgestellt wird das Gewächs laut Servicebetrieb öffentlicher Raum (Sör) am 19. November. Ein prächtiger Stamm soll es werden, der mit unzähligen Lichtern am Eingang zur Altstadt den Besuchern den Weg ins Zentrum weist.

Für eine zwölf Meter hohe Edeltanne aus regionaler Herkunft haben sich die Zuständigen bei der Stadt entschieden. Regional heißt: Entweder aus dem Spessart oder aus der Oberpfalz. "Aufgrund der anhaltenden Bauarbeiten wird der Baum, wie im vergangenen Jahr, an seinem Alternativstandort in der Nähe des Handwerkerhofes stehen, also auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofshauptportals", er klärt Sör-Sprecherin Ulrike Goeken-Haidl. Einen Tag nach seine Baum-Aufstellung, wird eine Truppe aus der Sör-Elektronikabteilung anrücken. Die Mitarbeiter installieren dann 37 Meter Lichterketten und befestigen rund 250 Christbaumkugeln. In München steht der Weihnachtsbaum am Marienplatz übrigens seit Montag, 12. November.

Verwandte Themen


Keine Kommentare