Nürnberger Flughafen schrumpft und München wächst

26.2.2014, 19:52 Uhr
Bis 2013 hatte noch Air Berlin den Nürnberger Flughafen als Umstiegsort genutzt.

© Mark Johnston Bis 2013 hatte noch Air Berlin den Nürnberger Flughafen als Umstiegsort genutzt.

Der Münchner Flughafen freut sich über weiter steigende Passagierzahlen. Im vergangenen Jahr nahm die Zahl der Fluggäste in München um 0,8 Prozent auf rund 38,6 Millionen zu, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in München mitteilte.

In Nürnberg dagegen fiel die Zahl der Passagiere um 8 Prozent auf nur noch 3,3 Millionen. Der Zuwachs in München liegt nach Angaben des Flughafenbetreibers am internationalen Verkehr. Die Zahl der Fluggäste im Europaverkehr wuchs um gut 2 Prozent auf 23,4 Millionen und im Interkontinentalverkehr um knapp 2 Prozent auf 5,8 Millionen.

Auf die steigende Nachfrage reagierten Fluggesellschaften wie Lufthansa mit dem Einsatz größerer Flugzeuge. Turbopropflugzeuge mit 70 Sitzplätzen seien durch größere Maschinen mit bis zu 120 Sitzplätzen ersetzt worden, erklärt Flughafen-Sprecher Florian Steuer. Mit den größeren Flugzeugtypen sei die Zahl der Starts und Landungen zurückgegangen. Die dadurch freiwerdenden Zeitfenster lägen aber weitgehend außerhalb der Verkehrsspitzen. „Der Münchner Airport ist nach wie vor die meiste Zeit des Tages ausgelastet“, sagte er.

In Nürnberg drückte der Wegfall als touristisches Drehkreuz die Passagierzahlen. Bis 2013 hatte noch Air Berlin den Nürnberger Flughafen als Umstiegsort für Touristen genutzt, die aus anderen Städten ins Ausland reisten; 2008 waren sogar noch 1,5 Millionen Drehkreuz-Passagiere über Nürnberg geflogen.

Ab April sollen laut Flughafen-Sprecher Reto Manitz neue touristische Angebote dem Passagierrückgang entgegenwirken. Der Flughafen Memmingen registrierte einen Rückgang von 3,5 Prozent auf 837.000 Passagiere.

Verwandte Themen


13 Kommentare