Nürnbergs OB Maly bleibt bayerischer Städtetagschef

9.7.2014, 16:57 Uhr
Drei weitere Jahre darf sich Ulrich Maly bayerischer Städtetagschef nennen.

© dpa Drei weitere Jahre darf sich Ulrich Maly bayerischer Städtetagschef nennen.

Zu seinem 1. Stellvertreter wählten die knapp 300 Delegierten den Augsburger Rathauschef Kurt Gribl. Nach dem Parteienproporz steht dieser Posten der CSU zu, wenn die SPD den Vorsitzenden stellt. Das Amt war freigeworden, weil Hans Schaidinger aus Altersgründen bei der Kommunalwahl im März nicht mehr als Oberbürgermeister in Regensburg kandidieren durfte. Für die Gruppe der parteilosen Kommunalpolitiker wurde der Dingolfinger Bürgermeister Josef Pellkofer 2. Vizechef. Auch die beiden Stellvertreter wurden einstimmig gewählt.

Am Donnerstag steht im öffentlichen Teil des Treffens eine Rede von Maly auf der Tagesordnung. Nach ihm spricht Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) zu den aus ganz Bayern angereisten Rathauschefs. Es wird erwartet, dass er zur Neugestaltung des bei Gemeinden, Städten und Landkreisen heftig umkämpften kommunalen Finanzausgleichs Stellung nimmt. Der Städtetag vertritt die Interessen der großen Kommunen im Freistaat gegenüber Landtag und Regierung. Er hat bei Gesetzen, von denen die Städte betroffen sind, ein Anhörungsrecht.

Verwandte Themen


Keine Kommentare