Oberfranken hat seinen ersten grünen Bürgermeister

17.2.2019, 20:40 Uhr
Freude bei Florian Questel (Mitte) und den Grünen Tim Pargent (links), Manfred Neumeister und Susanne Bauer (rechts).

© Thomas Weichert Freude bei Florian Questel (Mitte) und den Grünen Tim Pargent (links), Manfred Neumeister und Susanne Bauer (rechts).

Bei der Wahl am Sonntag setzte sich der 38-jährige Florian Questel mit der großen Mehrheit der Wählerstimmen von 71,8 Prozent durch. Sein Mitbewerber Stephan Wickles (Wahlgemeinschaft Ahorntal) kam lediglich auf 28,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 83,4 Prozent. Questel ist damit der erste grüne Bürgermeister in Oberfranken. 

In Ahorntal waren Ende vergangenen Jahres alle drei Bürgermeister aus gesundheitlichen Gründen und wegen Querelen im Gemeinderat zurückgetreten. Das war ein bayernweit einmaliger Vorgang.

1 Kommentar