Oktoberfest: Wiesn-Maßkrug würdigt Schausteller Schichtl

18.8.2015, 18:06 Uhr
Oktoberfest: Wiesn-Maßkrug würdigt Schausteller Schichtl

© dpa

Draußen wird gehämmert - und drinnen schon geprostet. Mit der Vorstellung des offiziellen Wiesn-Maßkrugs haben sich am Dienstag Vertreter von Stadt, Wirten und Brauereien auf das Oktoberfest eingestimmt.

Zwar ist das Krug-Motiv - der Schriftzug "Oktoberfest" in bunten Lettern - seit Februar bekannt, und wie ein Steingut-Krug aussieht, ist auch nicht neu. Die offizielle Vorstellung im noch im Aufbau befindlichen Hacker-Zelt von Wirtesprecher Toni Roiderer gehört aber zu den traditionellen Vorbereitungen für die Wiesn. Das preisgekrönte Logo ist auch auf 10.000 Wiesn-Plakaten und Werbeartikeln vom Brillen-Reinigungstücherl bis zum Schnapsglas zu sehen.

Der Kabarettist André Hartmann nahm in seiner Maßkrugrede mit spitzem Witz das ganze Fest-Spektakel aufs Korn. "Preissenkung beim Bier kommt doch schon nicht infrage, weil in Bayern alles abgelehnt wird, was mit Preissen... anfängt."

Ungerührt deckte er auf, wie viele wichtige Würdenträger in der Stadt und auf dem Volksfest in Wirklichkeit gar keine echten Münchner sind, angefangen von Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), der in Rain am Lech geboren wurde, bis zum Sprecher der Wiesnwirte Toni Roiderer, der aus Peißenberg stammt. Hartmann ist selbst bekennend "kein echter gebürtiger Münchner", sondern "gebürtig aus dem hohen Norden des Starnberger Sees".

Vom Starkbieranstich am Nockherberg bekannt als Double von Gerhard Schröder und Christian Ude offenbarte Hartmann nun sein wahres Spektrum: Wiesngäste und Prominenz von Angela Merkel über Boris Becker bis zu Marcel Reich Ranicki, mit dessen Stimme er über Beckers Biografie herzieht: "Wenn wir etwas Gutes lesen wollen, nehmen wir an einer Weinlese teil."

Die "Edelversion" des Sammlerkruges würdigt auf dem Zinndeckel heuer den Schausteller August Michael Schichtl. Ohne Deckel kostet der Krug 16 Euro, mit Deckel das Doppelte. "Damit haben wir ein beachtliches Zeichen der Preisstabilität gezeigt. Beim Bierpreis nicht - aber beim Krug haben wir es geschafft", sagte Wiesnchef Josef Schmid (CSU). Das Oktoberfest dauert heuer vom 19. September bis zum 4. Oktober.

Verwandte Themen


Keine Kommentare