Oldtimer überschlägt sich bei Kulmbach: Fahrer schwer verletzt

2.5.2015, 23:12 Uhr
Oldtimer überschlägt sich bei Kulmbach: Fahrer schwer verletzt

© News5/Fricke

Überschlag mit einem historischen Fahrzeug: Am Samstagnachmittag gegen 17 Uhr verunglückte ein 59-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Kronach. Er war auf der Verbindungsstraße von Presseck nach Braunersreuth unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache in einer leichten Linkskurve mit den Rädern in das rechte Bankett kam, nach links übersteuerte und in den linken Straßengraben schleuderte.

Dort überschlug sich das Fahrzeug und kam quer auf der Fahrbahn wieder auf den Rädern zum Stehen. Auf Grund der nicht vorhandenen Sicherungseinrichtungen wie Gurt, Kopfstütze oder Airbag , wurde der Mann ebenfalls in seinem Pkw herum geschleudert und verletzte sich schwer. Er musste mit der Rettungsschere der Feuerwehren Stadtsteinach und Presseck aus seinem Auto geschnitten werden und wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Kulmbach geflogen. Während der Unfallaufnahme wurde die Staatsstraße durch die anwesende Feuerwehr und das THW Kulmbach gesperrt. Am Oldtimer entstand ein Totalschaden von ca. 30.000 € und die Teerdecke der Straße wurde an mehreren Stellen tief zerkratzt.