Paris wehrt sich gegen riesigen Analstöpsel

19.10.2014, 13:09 Uhr
Paris wehrt sich gegen riesigen Analstöpsel

© REUTERS/Charles Platiau

In einigen Wochen ist Weihnachten, passend dazu hat Paris am Donnerstag eine 24 Meter hohe Tannenbaum-Skulptur des Künstlers Paul McCarthy auf dem Vendôme-Platz im Stadtzentrum aufgestellt. Weihnachtliche Stimmung kam durch das Kunstwerk jedoch nur bei wenigen Parisern auf, denn viele sahen in dem aufblasbaren Baum einen überdimensionalen Analstöpsel.

 

Die Skulptur kursierte schnell im Netz, die meisten nahmen das zweideutige Werk mit Humor. Andere waren hingegen empört oder reagierten sogar aggressiv. Bei der Errichtung soll ein Passant dem Künstler sogar ins Gesicht geschlagen haben.

Dennoch blieb der Baum vorerst stehen - bis am Samstag Vandalen die Luftpumpe abstellten und die Halteseile lösten: "The Tree" sackte in sich zusammen. Zunächst war geplant, die Skupltur wieder aufzublasen. Der Künstler lehnte jedoch aus Angst vor "physischer Gewalt" und "Risiken" für sein Werk ab.

Keine Kommentare