19°C
Freitag, 25.05. - 12:15 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Aufseß plant mehrere Feste zum Jubiläumsjahr

Ort wird 900 Jahre alt — Bürger hatten viele Ideen — Ausstellung mit alten Bildern — Schlösser im Mittelpunkt - 03.02. 17:09 Uhr

AUFSESS  - Da Aufseß im Jahr 2014 900 Jahre alt wird, lud Bürgermeister Ludwig Bäuerlein zu einer Vorbesprechung ein. Die Ortsbürger sollen mitreden, ob und wie dieses Jubiläum gefeiert werden kann.

Aufseß feiert 900-jähriges Jubiläum. Unser Bild zeigt ein Foto von Aufseß aus dem Wanderbuch „Die fränkische Schweiz und ihre Vorberge“.
Aufseß feiert 900-jähriges Jubiläum. Unser Bild zeigt ein Foto von Aufseß aus dem Wanderbuch „Die fränkische Schweiz und ihre Vorberge“.
Foto: Lenk
Aufseß feiert 900-jähriges Jubiläum. Unser Bild zeigt ein Foto von Aufseß aus dem Wanderbuch „Die fränkische Schweiz und ihre Vorberge“.
Aufseß feiert 900-jähriges Jubiläum. Unser Bild zeigt ein Foto von Aufseß aus dem Wanderbuch „Die fränkische Schweiz und ihre Vorberge“.
Foto: Lenk

Der Bürgermeister freute sich, dass trotz Kälte über 50 interessierte Bürger gekommen sind, darunter auch die Vertreter von beiden Häusern (er meinte Schloss Aufseß und Unteraufseß), die alle per Handzeichen diese 900-Jahr-Feier wollten. Bäuerlein möchte bis Mitte des Jahres 2012 wissen, ob die Feier nur über das Wochenende, oder auf das ganze Jahr verteilt werden soll. Dabei sprach der Bürgermeister auch das Gemeinde-Wahljahr 2014 an. Wenn jemand Interesse am Gemeinderat hat, der könnte sich vorher aktiv als Bewerber hier bei der 900-Jahr-Feier einbringen.

Einige Bürger waren anfangs der Meinung, dass die Feier an einem Wochenende durchgezogen werden sollte. Da aber im Laufe des Abends viele Vorschläge für das Programm angedacht wurden, schwenkte man wieder um. Jetzt soll das Programm über das ganze Jahr verteilt werden.



Da viele alte Häuser in Aufseß einen historischen Hintergrund haben, wurde angedacht, diese näher zu beschreiben. Der Vorsitzende des ASV Aufseß war der Ansicht, dass hier bei dieser Jubiläumsfeier die Vereine außen vor gelassen werden sollten. Pfarrer Martin Völkel sagte klar, dass die Veranstaltung einen historischen Hintergrund braucht mit geistlichen Vorträgen, Konzerten und Theater, so wie es früher einmal war. Jan Burdinski — der sich auch einbringen möchte — war der Meinung, dass die Haupteröffnung im Mai mit kleineren Veranstaltungen im Sommer erfolgen sollte. Er wünschte sich aber, dass die Bevölkerung und Vereine sich einbringen sollten.

Bianca Roth von der Alten Posthalterei konnte sich die Eröffnung mit einem Tanz in den Mai mit historischer Kleidung vorstellen, dabei könnten sich auch die Vereine einbringen. Auf jeden Fall äußerten viele den Wunsch nach altertümlichen Auftritten. Werke vom Mittelalter könnte auch sie anbieten, sagte Bianca Roth. Der anwesende Baron Eckhart Freiherr von Aufseß bekam den Auftrag nachzuschauen, ob auf der Gründungsjahr-Urkunde von 1114 auch das Datum draufsteht.

Viele anwesende Bürger hatten den Wunsch, die alten Hausnamen, die zum Teil originell sind, auszugraben und in der Festschrift niederzuschreiben. Hier sollte nach Meinung von Cornelia von Aufseß die Originalität mit den Hausnamen verbunden werden. In Aufseß hat man zwei Schlösser, da gibt es viel zu berichten, da braucht man nicht alles anderen Gemeinden nachmachen — so die Adelige weiter.

Gefordert wurde eine Festschrift mit alten Bildern und Texten, damit nicht alles vergessen wird. Auch konnten sich einige Bürger eine Ausstellung mit alten Bildern vorstellen. Der Wunsch war auch, dass die Jugend eingebunden wird. Pfarrer Martin Völkel konnte sich vorstellen, dass ein Festgottesdienst mit beiden Bischöfen stattfindet.

Basis soll Themen einbringen

Schließlich freute sich Baron Eckhart Freiherr von Aufseß (Schloss Unteraufseß) über das überaus große Interesse für diese Veranstaltung. Er hat noch erlebt, wo von oben nach unten diktiert wurde — was er nicht noch mal erleben möchte — nun sollen von unten nach oben die Themen erarbeitet werden.

Cornelia von Aufseß (Schloss Oberaufseß) war der Meinung, dass auch Führungen in den Schlössern eingeplant werden sollen. Außerdem sollte die ganze Veranstaltung nicht nur für die Ortsbürger, sondern für alle Interessierten sein, die dafür etwas übrig haben.

Bianca Roth von der Alten Posthalterei, die sich sehr interessiert zeigte und immer wieder klar machte, dass sie sich in verschiedenen Sachen einbringen kann, sagte, dass jeder Bürger, der sich einbringen möchte, sich Notizen über sein Thema machen sollte, und diese bei der nächsten Veranstaltung vorbringen soll.

Abschließend war man der Meinung, dass nach der Brauereien Wanderung etwas großes mit den beiden Schlössern gemacht werden muss. 



GEORG WOLF

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Nordbayerische Nachrichten Pegnitz
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig

Im Räuberstübl
Kolumne: Im Räuberstübl
Unsere Kolumne:

Hintergründiges aus
der Lokalredaktion.
Dieses Mal: "Wald-Flinderer wie im Kino: Wahnsinn"

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.
Der Polizeifunk
Veranstaltungen auf einen Blick
Pegnitz

Wassergymnastik

Freitag
25
Mai
Kategorie: Sport und Gesundheit
Beginn: 13:00 Uhr
Wo: Pegnitz - CabrioSol
Preview Infografik E-Bikes
Die E-Bike-Stationen in der Fränkischen Schweiz: Karte zum Öffnen anklicken.
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

10:19 Uhr:
10:13 Uhr:
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


Suche wird durchgeführt...
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Moneyspecial DAX

Tonmeister-Musikquiz
Runde 17 (25. bis 31. Mai) schickt Teilnehmer auf eine Musik-Rundreise.
Sport-Arena

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Fußballtippspiel

VGN-Fahrplanauskunft
VGN-Fahrplanauskunft
von      
nach      
am     um     abfragen

Aus meinem Kochtopf
Zum Artikel? Einfach das Foto anklickenJetzt aktuell:
Pasta mit gebratenem Spargel
Jetzt umschmeicheln wir den Spargel mit sehr viel Butter, Zitrone und grünem Pfeffer. Mit ein paar Nudeln serviert geht das Ratzfatz

Brightcove Video Lokal Regional

Gute Reise
Südtiroler Weinstraße: Den Süden kosten
Weinberge, gutes Essen und viel Kultur in Kaltern, Eppan und Tramin

Infos zum Thema Reise hier.

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

Lesezeichen
Die Dukan Diät: Das Schlankheitsgeheimnis der Franzosen

Dieses Konzept soll nun auch uns Deutschen erfolgreich beim Abnehmen helfen.