7°C
Freitag, 24.05. - 13:30 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Beitrag zum Bergwerk

Für „Haus der Bayerischen Geschichte“ ein Thema - 04.02.2013 15:00 Uhr

AUERBACH  - Das Bergbaumuseum Maffeischächte ist inzwischen ein bekanntes und auch anerkanntes Industriedenkmal. In seiner jüngsten Publikation ist Maffei dem Haus der Bayerischen Geschichte zum Thema Industriekultur in Bayern einen Beitrag wert.

Als Industriedenkmal macht das Bergbaumuseum Maffaischächte von sich reden. Selbst in der Publikation des „Haus der Bayerischen Geschichte“ findet sich eine umfassende Abhandlung darüber.
Als Industriedenkmal macht das Bergbaumuseum Maffaischächte von sich reden. Selbst in der Publikation des „Haus der Bayerischen Geschichte“ findet sich eine umfassende Abhandlung darüber.
Foto: nn
Als Industriedenkmal macht das Bergbaumuseum Maffaischächte von sich reden. Selbst in der Publikation des „Haus der Bayerischen Geschichte“ findet sich eine umfassende Abhandlung darüber.
Als Industriedenkmal macht das Bergbaumuseum Maffaischächte von sich reden. Selbst in der Publikation des „Haus der Bayerischen Geschichte“ findet sich eine umfassende Abhandlung darüber.
Foto: nn

Das „Alte Bergwerk“ in Nitzlbuch ist eines von vier Oberpfälzer Industriedenkmälern, das in die rund 150 Seiten starke Schrift in der Reihe „Edition Bayern“ Eingang gefunden hat. Neben der Maxhütte in Sulzbach, dem Geopark Kaolinrevier (alle im Landkreis Amberg-Sulzbach) und dem Regensburger Wasserwerk.

„Und schon heute kann gesagt werden“, so der Förderverein Maffeispiele, „dass wieder ein Jahr voller Investitionen ins Haus steht.“ Der Förderverein ist bekanntlich seit 2005 Träger des Bergbaumuseums, unterstützt von Landkreis Amberg-Sulzbach, der Stadt Auerbach und dem örtlichen Bergknappenverein.

Arbeiten begannen wieder


Seit wenigen Tagen haben an der neuen Schaustollenanlage nach der Zwangspause durch den Frost die Arbeiten wieder begonnen. Am Samstag, 11. Mai, ist die feierliche Eröffnung angesetzt. Die rund 200000 Euro „schwere“ Baumaßnahme, die der Förderverein geschultert hat, wird zu je 50000 Euro aus der Leader-Förderung und durch den Landkreis unterstützt. Bei den Eigenleistungen in Form von Hand- und Spanndiensten ist der Bergknappenverein maßgeblich beteiligt.

Bis zum 11. Mai soll aber auch die neue Freilichtbühne fertig sein. Diese ist von den Maßen her ein Stück größer als die bisherige Plattform, die zehn Jahre lang treue Dienste geleistet hat. „Auch dafür müssen wir etliche Euro in die Hand nehmen“, so der Vorsitzende Michael Grüner.

Mit der neuen Bühne wird es wesentlich einfacher, Aufführungen und Konzerte auf dem Gelände des Alten Bergwerks stattfinden zu lassen. Aber damit nicht genug. Für die nächste Bergwerksweihnacht stehen etliche Umstrukturierungen an, die nicht nur Geld kosten, sondern auch wieder viel ehrenamtlichen Einsatz erfordern werden. Grüner: „Wir müssen die Kräfte bündeln und etliche Dinge verändern, sonst schaffen wir das nicht mehr.“

Gemeinsam mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach und dem Werkhof Amberg-Sulzbach gehen auch die Sanierungsarbeiten an den Gebäuden weiter. Die Schachthalle 2 dürfte im Frühjahr fertig werden. Als nächstes steht die Maschinenhalle 2 an.

Aber auch kulturell wird das Alte Bergwerk in diesem Jahr wieder auf sich aufmerksam machen. Am Tag der Stolleneinweihung, dem 11. Mai, geht es am Abend in eine lange Museumsnacht, die um 19.30 Uhr mit einem Konzert mit Wolfgang Buck in der alten Kompressorhalle beginnt.

Buck präsentiert auf Maffei sein aktuelles Programm „Genau underm Himml“. Gegen 22.30 Uhr wird die Stolleneinweihung mit einem Bodenfeuerwerk gefeiert. Am Sonntag, 12. Mai, dem Internationalen Museumstag, findet ab 14.30 Uhr das Bergfest des Bergknappenvereins statt.

Das Mogo-Team Auerbach veranstaltet am 9. Juni um 10.30 Uhr seinen dritten Motorradgottesdienst im Bergbaumuseum und die Maffeispiele dauern heuer wieder drei Tage, vom 19. bis zum 21. Juli.

Mit dabei die international auftretende Fußtheaterspielerin Anna Klinge, die heuer ein Stück für Erwachsene bietet. Zu Gast werden auf Maffei aber auch die „Urvögel“ sein. Das Ensemble, das bei den ersten Maffeispielen zu Gast war, bietet in Auerbach ein „Best of“. Einen festen Platz im Kalender hat das Maffei-Spezial. Die „etwas andere Lesung“ findet heuer am Freitag, 20. September, statt. Außerdem laufen derzeit noch Bemühungen des Fördervereins, auch einen Filmabend mit in das Programm aufzunehmen.

Eine städtische Veranstaltung soll ebenfalls auf der Maffeibühne stattfinden. Allerdings, räumt der Vorsitzende ein: „An der Finanzierung unseres Kulturprogramms müssen wir noch arbeiten.“

  

oh


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Themen am Wochenende

Aktueller Zeitungstitel Nordbayerische Nachrichten Pegnitz
  • Zu kleine Gehege? Franziska Holzschuh über Zoovertreter und Tierschützer im Clinch
  • Forste renaturieren? Harald Baumer interviewte Waldexperte Philipp zu Guttenberg
  • Ein Ex-Nürnberger auf Europas Fußball-Thron? Hans Böller über Ilkay Gündogan

Im Räuberstübl
Kolumne: Im Räuberstübl
Unsere Kolumne:

Hintergründiges aus
der Lokalredaktion.
Dieses Mal: "Kunstwerk für Einkausstadt im Grünen"

Der Polizeifunk

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.

flirt.nbi
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

13:28 Uhr:
12:00 Uhr:
11:35 Uhr:
11:07 Uhr:
Veranstaltungen auf einen Blick
Pegnitz

Flinderer

Dienstag
21
Mai
Kategorie: Sonstiges
Wo: Pegnitz - Zaußenmühle
Preview Infografik E-Bikes
Die E-Bike-Stationen in der Fränkischen Schweiz: Karte zum Öffnen anklicken.
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...
Sport-Arena

Moneyspecial DAX

VGN-Fahrplanauskunft
VGN-Fahrplanauskunft
von      
nach      
am     um     abfragen

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...

Gute Reise

Lesezeichen - Buchtipps
Brauereien und Brauereigasthöfe in Franken

Die fränkische "Bier-Bibel" mit Herzblut und dem Blick fürs süffige Detail.