19°C
Freitag, 25.05. - 12:24 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Burgherr gesucht

Veste Hiltpoltstein wird am 21. Dezember versteigert - 18.11. 10:56 Uhr

HILTPOLTSTEIN  - Ein neuer Burgherr für die Hiltpoltsteiner Veste ist noch nicht gefunden. Die Hoffnungen ruhen nun auf dem nächsten Versteigerungstermin am Mittwoch, 21. Dezember, um 8.30 Uhr im Sitzungssaal B des Amtsgerichts Bamberg.

Noch ist die Burg Hiltpoltstein, die seit 2006 verwaist ist, gut in Schuss. Dafür sorgt zwischenzeitlich der Förderverein. Dennoch sucht der Insolvenzverwalter dringend einen Käufer für den historischen Bau.
Noch ist die Burg Hiltpoltstein, die seit 2006 verwaist ist, gut in Schuss. Dafür sorgt zwischenzeitlich der Förderverein. Dennoch sucht der Insolvenzverwalter dringend einen Käufer für den historischen Bau.
Foto: Scott Johnston
Noch ist die Burg Hiltpoltstein, die seit 2006 verwaist ist, gut in Schuss. Dafür sorgt zwischenzeitlich der Förderverein. Dennoch sucht der Insolvenzverwalter dringend einen Käufer für den historischen Bau.
Noch ist die Burg Hiltpoltstein, die seit 2006 verwaist ist, gut in Schuss. Dafür sorgt zwischenzeitlich der Förderverein. Dennoch sucht der Insolvenzverwalter dringend einen Käufer für den historischen Bau.
Foto: Scott Johnston

Der erste Gerichtstermin vor sieben Monaten hatte keinen Erfolg gebracht. Wie ausführlich berichtet, wurde damals kein einziges Gebot abgegeben. Der Gesamtverkehrswert der Anlage beträgt einschließlich einiger Grundstücke 1087000 Euro. Zum Preis für die Burg kommen noch zirka 200000 Euro für die Gerichtskosten und die Ausgaben der Gemeinde einschließlich der neuen Kanalisation. Laut Wolf-Dieter Hildisch, dem Vorsitzenden des Fördervereins für die Burg, muss der Komplex als Ganzes erworben werden, einzelne Teile können nicht herausgelöst werden.

Wie viel Geld für eine Renovierung investiert werden muss, hänge von der späteren Nutzung ab, so Hildisch: „Gut erhalten ist Höhenburg, in welcher der vorherige Besitzer Wohnräume eingerichtet hat. Hier könnte man relativ schnell einziehen.“

Treuhänder seit fünf Jahren



1966 ging die Burg erstmals in Privatbesitz über. Seit der Insolvenz des letzten Eigentümers 2006 wird der imposante Bau treuhänderisch verwaltet.

Alle Bemühungen um einen Verkauf des Wahrzeichens von Hiltpoltstein scheiterten bislang. Zwar meldeten sich anfangs immer wieder Interessenten und besichtigten die Anlage, doch ein Vertrag kam nie zustande.

Selbst nach einem ausführlichen Bericht im Fernsehen meldete sich niemand. In Absprache mit dem Insolvenzverwalter achtet der Förderverein darauf, dass die Burg nicht verfällt.

Hierzu werden die wichtigsten Reparaturen vorgenommen, was nicht immer einfach ist. Hildisch: „Als eine Ziegelreihe des Dachs auszutauschen war, musste ich schon schlucken. Zum Glück sind unter den 70 Mitgliedern des Vereins einige Kletterer. Freihängend 40 Meter über Grund zu werkeln, sahen diese als neue Herausforderung an.“

Verein will mitreden

Da der Verein derzeit einen Mietvertrag für die Burg abgeschlossen hat, möchte er gern in die Verhandlungen mit einem neuen Besitzer einbezogen werden: „Unser Interesse ist natürlich, dass die Anlage auch in Zukunft wenigstens ab und zu der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.“

Dies war bei dem vorherigen Eigentümer nicht möglich, was über den Ort hinaus bedauert wurde. Wolf-Dieter Hildisch weist darauf hin, dass beispielsweise über die Oberfrankenstiftung und den Denkmalschutz Fördergelder für eine Sanierung zu erwarten sind. In der Regel würden sie an die Bedingung gekoppelt, dass die Burg zumindest zum Teil auch von der Allgemeinheit besichtigt werden kann.

Durch die Initiative des Fördervereins hat die Burg das kulturelle Leben der Gemeinde in der jüngsten Zeit sehr bereichert. So wurden dort unter anderem Kunstausstellungen, Konzerte und Lesungen durchgeführt.

Riesengroß war auch der Ansturm der Besucher beim Tag des offenen Denkmals im September: Über 1200 kamen. „Ich musste sogar Mitglieder vom Frühstückstisch wegholen, um zusätzliche Führungen zu ermöglichen“, erzählt Hildisch.

Besichtigungen sollen in jedem Fall wieder beim Hiltpoltsteiner Adventsmarkt angeboten werden, der am Samstag, 27. November, von 13 bis 18 Uhr vom Fränkische-Schweiz-Verein organisiert wird. Auch eine Weihnachtsbeleuchtung mit Christbäumen ist für die weithin sichtbare Anlage vorgesehen.

Für 2012 plant der Verein weitere Kulturveranstaltungen. Hier soll auch die Naturbühne im Rosengarten eingebunden werden. Dieser entwickelt sich prächtig – nicht nur die alten Sorten blühen auf, sondern auch neue sind hinzugekommen.

Wichtig ist für Hildisch, dass sich ein neuer Eigentümer für die Veste findet: „Eine Immobilie verkommt immer, wenn sie längere Zeit nicht mit Leben erfüllt wird. Gut geeignet wären die Räume unter anderem als Schulungs- und Tagungszentrum.“ 



VON SCOTT JOHNSTON

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Nordbayerische Nachrichten Pegnitz
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig

Im Räuberstübl
Kolumne: Im Räuberstübl
Unsere Kolumne:

Hintergründiges aus
der Lokalredaktion.
Dieses Mal: "Wald-Flinderer wie im Kino: Wahnsinn"

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.
Der Polizeifunk
Veranstaltungen auf einen Blick
Pegnitz

Wassergymnastik

Freitag
25
Mai
Kategorie: Sport und Gesundheit
Beginn: 13:00 Uhr
Wo: Pegnitz - CabrioSol
Preview Infografik E-Bikes
Die E-Bike-Stationen in der Fränkischen Schweiz: Karte zum Öffnen anklicken.
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

10:19 Uhr:
10:13 Uhr:
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


Suche wird durchgeführt...
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Moneyspecial DAX

Tonmeister-Musikquiz
Runde 17 (25. bis 31. Mai) schickt Teilnehmer auf eine Musik-Rundreise.
Sport-Arena

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Fußballtippspiel

VGN-Fahrplanauskunft
VGN-Fahrplanauskunft
von      
nach      
am     um     abfragen

Aus meinem Kochtopf
Zum Artikel? Einfach das Foto anklickenJetzt aktuell:
Pasta mit gebratenem Spargel
Jetzt umschmeicheln wir den Spargel mit sehr viel Butter, Zitrone und grünem Pfeffer. Mit ein paar Nudeln serviert geht das Ratzfatz

Brightcove Video Lokal Regional

Gute Reise
Südtiroler Weinstraße: Den Süden kosten
Weinberge, gutes Essen und viel Kultur in Kaltern, Eppan und Tramin

Infos zum Thema Reise hier.

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

Lesezeichen
Die Dukan Diät: Das Schlankheitsgeheimnis der Franzosen

Dieses Konzept soll nun auch uns Deutschen erfolgreich beim Abnehmen helfen.