|
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos! |
![]() |
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!
|
Der Weidlwanger in einem Leserbrief: „Es gab und gibt im Hollenberger Wald keine Pickenreuther Kapelle! Schon als Kleinstschüler sind wir zur Pirkenreuther Kapelle gewandert und seitdem immer wieder mal. Hier hat der Verfasser des Artikels (rr) wohl Mist gebaut! Eine Richtigstellung in den NN wäre angebracht!“
Der Verfasser gibt zu, dass er bis vor wenigen Tagen ähnlicher Meinung gewesen ist. Trotzdem hat er keinen Mist gebaut. Vielmehr weisen die Autoren Georg Steffel und Josef Hubertz im neuesten Band für Geschichte von Oberfranken ausdrücklich darauf hin, dass die Ansiedlung und die Kapelle in den aufgefundenen älteren Archivalien ausnahmslos „Pickenreuther Kapelle“ genannt wird. Erst in späterer Zeit seien umgangssprachlich Pirkenreuth oder Birkenreuth dazugekommen. Doch im Hinblick auf die eindeutige Schreibweise in den alten Schriftstücken sei anzunehmen, dass der Name Pickenreuth die Rodung eines „Pick“ bezeichnete.
Der Weidlwanger Leser war beeindruckt und bedankte sich, wieder etwas gelernt zu haben. Womit wieder einmal bewiesen wäre: NN lesen bildet.
Di. 26.03.13
Sa. 23.03.13
Sa. 02.03.13
Sa. 02.02.13