Donnerstag, 19.10. - 05:37 Uhr

|

Großeinsatz in Pegnitz: Benzin in Poststation ausgelaufen

Polizei, Feuerwehr und ein Gefahrguttrupp vor Ort - 05.10.2017 10:43 Uhr

In einer Postverteilstation in Pegnitz lief am Donnerstagvormittag aus einem Paket Waschbenzin aus. © Ralf Münch


Das Paket war heruntergefallen und wurde dabei beschädigt. Die unbekannte Flüssigkeit veranlasste die Mitarbeiter, gegen 8.40 Uhr die Feuerwehr zu alarmieren. Dabei blieb es allerdings nicht: Die ausgelaufene Substanz, bei der es um Waschbenzin handelte, wie sich später herausstellte, verursachte zunächst bei einem und gleich darauf bei einem weiteren Mitarbeiter der Poststelle Übelkeit und Unwohlsein.

Daraufhin rückten sowohl das Bayerische Rote Kreuz (BRK), der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Malteser und auch die Bergwacht mit insgesamt rund 75 Rettungskräften und 20 Einsatzfahrzeugen an. Auch ein Hubschrauber war vor Ort, ein weiterer wurde auf dem Weg von Nürnberg nach Pegnitz wieder zurückgerufen. Polizei und Einsatzkräfte der Feuerwehr waren ebenfalls vor Ort, ebenso wie ein Gefahrguttrupp der Bayreuther Verkehrspolizei. Dieses Ausmaß an Hilfskräften sei allerdings nur vorsorglich gewesen, so der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Alexander Czech.

Insgesamt sind im Postzentrum 21 Mitarbeiter beschäftigt, ernstlich verletzt wurde niemand. Dennoch sei eine ärztliche Untersuchung angebracht, um das Wohlbefinden der Betroffenen zu überprüfen, so der BRK-Sprecher Frank Zeißler. Für Nachbarn und Passanten habe keine Gefahr bestanden.

Bilderstrecke zum Thema

Gefahrguteinsatz bei der Post: Waschbenzin läuft aus Paket

Laut den ersten Erkenntnissen tropfte eine zunächst unbekannte reizende Flüssigkeit aus einem Paket in einer Postverteilstation in der Sauerbruchstraße. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort, ebenso wie die Polizei mit einem Gefahrgutzug. Insgesamt wurden 21 Menschen leicht verletzt.



Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


  

moe/hha E-Mail

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Pegnitz