10°C
Donnerstag, 23.05. - 14:36 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Häkelrunden im myboshi-Fieber: Pegnitzer Garnlager leer

Pegnitzer Firma hat schon 150 Tonnen Garn verkauft - 05.02.2013 11:00 Uhr

PEGNITZ  - Alle sind verrückt nach myboshi. Das Garn ist der Renner in der Häkelwelt. „Unser Lager ist komplett leer“, sagt Stefan Hacker (40), der zusammen mit seinem Partner Tobias Weidinger (36) von Pegnitz aus Deutschlands Häklerinnen mit Nachschub versorgt.

Seit zehn Jahren vertreiben die beiden mit ihrer Firma H&W Wolle hochwertige Garne und beliefern damit 1200 Fachgeschäfte und Kaufhäuser. Seit Mitte September haben Hacker und Weidinger auch myboshi-Wolle in ihrem Sortiment. Seitdem haben sie 150000 Kilo davon verkauft. Ein gigantisches Wollknäuel mit einem Gesamtgewicht, das 150 Kleinwagen entspricht.

Myboshi heißt auf Japanisch Mütze und ist eine clevere Geschäftsidee von Felix Rohland und Thomas Jaenisch. Während einer Japan-Reise kamen sie auf den Geschmack Mützen zu häkeln: zurück in Deutschland, machten sie daraus eine Geschäftsidee und verkaufen von Hof aus Mützen, die jeder ganz individuell gestalten kann.

Drei Pluspunkte heben myboshi aus dem Meer aus Wolle heraus, so Stefan Hacke. Erstens die knallbunten Farben. Insgesamt 40 trendige Farbtöne stehen zur Auswahl. Zweitens die hochwertigen Garne, die zu 30 Prozent aus Merinowolle und zu 70 Prozent aus Polyacryl bestehen. Und schließlich bekommen Kundinnen, die drei oder vier Wollknäuel kaufen, das myboshi-Label dazu. Mit einem Mützen–Konfigurator hat man im Internet die Qual der Wahl unter einer Milliarde Farbkombinationen. Auch Anleitungen werden dazu angeboten.

Der myboshi-Kult wurde ohne Werbung entfacht. Die Häklerinnen gaben ihre Meinungen und Urteile über das Garn untereinander weiter, häufig im Internet. Um die enorme Nachfrage zu befriedigen wird nun nicht nur in der Türkei, sondern auch in Mazedonien das Garn produziert.

Stefan Hacker ist zuversichtlich, dass der myboshi-Trend so schnell nicht abflaut. Denn die Häkelkultur sei in Deutschland nur schwach entwickelt. Der Pro-Kopf-Verbrauch an Garn beträgt nur 0,05 Gramm. „Von diesem niedrigen Niveau aus, ist ein Anstieg nicht schwer“, meint Hacker.

Bisher beliefern sie nur Deutschland mit Garnen, dennoch ist die Expansion beachtlich. Über die Standorte Pottenstein und Waischenfeld ließ sich die Firma H&W in Pegnitz an der Amag-Hilpert-Straße nieder. Dort wird das leergefegte Lager jetzt wieder aufgefüllt. „Heute kommt eine große Lieferung“, so Hacker. 

HANS-JOCHEN SCHAUER


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Aktueller Zeitungstitel Nordbayerische Nachrichten Pegnitz
  • Heiratsschwindlerin im Internet prellte Erlanger um viel Geld
  • Kreuzotter-Alarm am Nürnberger Hafen: Warum Anwohner um ihre Gesundheit fürchten
  • Warum die Tarifflucht von Karstadt für viele Mitarbeiter wie ein Schlag in die Magengrube ist

Im Räuberstübl
Kolumne: Im Räuberstübl
Unsere Kolumne:

Hintergründiges aus
der Lokalredaktion.
Dieses Mal: "Kunstwerk für Einkausstadt im Grünen"

Der Polizeifunk

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.

flirt.nbi
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

14:30 Uhr:
14:00 Uhr:
13:20 Uhr:
13:00 Uhr:
Veranstaltungen auf einen Blick
Pegnitz

Flinderer

Dienstag
21
Mai
Kategorie: Sonstiges
Wo: Pegnitz - Zaußenmühle
Preview Infografik E-Bikes
Die E-Bike-Stationen in der Fränkischen Schweiz: Karte zum Öffnen anklicken.
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...
Sport-Arena

Moneyspecial DAX

VGN-Fahrplanauskunft
VGN-Fahrplanauskunft
von      
nach      
am     um     abfragen

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...

Aus meinem Kochtopf
Zum Artikel? Einfach das Foto anklickenJetzt aktuell:
Pasta mit gebratenem Spargel, Radicchio und Pesto
Bis Johanni nicht vergessen, sieben Wochen Spargel essen! Denn dann heißt es: Kirschen rot, Spargel tot. Also ran an das feine Gemüse.

Gute Reise

Lesezeichen - Buchtipps
Brauereien und Brauereigasthöfe in Franken

Die fränkische "Bier-Bibel" mit Herzblut und dem Blick fürs süffige Detail.