11°

Dienstag, 23.10.2018

|

zum Thema

Landtagswahl in Bayern: Ergebnisse im Stimmkreis Bayreuth

Erst- und Zweitstimmen - Aktuelle Daten und Fakten für die Stimmkreisnummer 403 - 14.10.2018 22:38 Uhr

 Wie die anderen Kandidaten abgeschnitten haben, finden Sie hier.

Bei den Zweitstimmen sieht die Verteilung so aus:

CSU: 41,24 Prozent

Grüne: 15,20 Prozent

SPD: 11,92 Prozent

Freie Wähler: 10,31 Prozent

AfD: 8,81 Prozent

Linke: 5,47 Prozent

Die Wahlbeteiligung lag bei 70,59 Prozent.

Gudrun Brendel-Fischer wird wie erwartet das CSU-Direktmandat im Stimmkreis holen. Sie liegt quasi uneinholbar bei etwa 42 Prozent der Stimmen. Das Gesamtergebnis der CSU in Bayern bezeichnet sie als „denkbar schlecht“. Im Gespräch mit unserer Zeitung zeigt sie sich überzeugt, dass Horst Seehofer als Parteichef nicht mehr haltbar sein wird.

"Leider Gottes haben wir abgekackt"

Der Bayreuther Grünen-Kandidat Tim Pargent sprach unmittelbar nach den ersten Prognosen von einem „sehr guten Gefühl“, auch wenn das Endergebnis in Bayreuth und Oberfranken, das immer etwas unter dem Bayern-Durchschnitt liege, noch nicht feststeht. Was die Chancen für eine Regierungsbeteiligung betrifft, ist er sehr skeptisch. „Wir stehen bereit, aber das dürfte viel harte Arbeit bedeuten.“ In einigen Punkten seien CSU und Grüne schon sehr weit auseinander. 

Bei Halil Tasdelen (SPD) ist die Enttäuschung groß. Die Ergebnisse schaue er sich „verstört“ an, wie er sagt. Daran ändere auch nicht viel, dass er mit um die zwölf Prozent etwas besser dasteht als die SPD im bayernweiten Ranking. „Mein Fazit ist, dass wir vor Ort für irgendetwas bestraft werden, wofür wir nichts können“, so Tasdelen. Er meint damit die Arbeit der Großen Koalition in Berlin. Tasdelen weiter: „Ich habe schon gedacht, dass ich sieben, acht oder neun Prozent besser bin als der Landesschnitt. Aber letztendlich ist die SPD die SPD. Leider Gottes haben wir abgekackt, aber richtig. Ich könnte eigentlich in den Wald und greinen.“

Alle wichtigen Informationen, Hochrechnungen und Ergebnisse in Franken, der Oberpfalz sowie ganz Bayern finden Sie  auf unserer Wahlseite.  Die ganze Wahlnacht über bereiten wir Stimmen, Zahlen, Reaktionen, Grafiken und Videos auf in unserem Live-Ticker auf.

Die offiziellen Wahlergebnisse finden Sie hier.

Weitere Informationen folgen. Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.  

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Bayreuth, Ahorntal, Pegnitz