|
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos! |
![]() |
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!
|
In den letzten Wochen rauschte der Blätterwald zu den Bemühungen der Firma Schmetterling bezüglich des angestrebten erweiterten Betriebsgeländes für Omnibusse. Dieses ist bisher in Obertrubach angesiedelt und benötigt eine Erweiterung. Von einer optionalen Aussiedelung in den Raum Plech war die Rede.
Bei der jüngsten Gemeinderatsitzung lichteten sich die Nebel. Da Bürgermeister Willi Müller unmittelbar Betroffener ist, leitete 2. Bürgermeister Markus Grüner diesen Tagesordnungspunkt. „Wir haben sofort gehandelt und die Parteien an einen Tisch gebracht. Die nötige Einigung wurde erreicht, letzte Details sind noch zu klären, die Firma Schmetterling Verkehrslogistik expandiert in Obertrubach“, das war kurz und prägnant die Botschaft Grüners, die bei vielen wie eine Erlösung gewirkt haben mag. Letzte Details sind noch zu klären.
Die entscheidende Partie in diesem Poker spielte die örtliche Kirchenstiftung, der das benachbarte Wiesengrundstück Fl. Nr. 367, das von der Firma Schmetterling zur notwendigen Erweiterung des Areals benötigt wird, besitzt. „Die Kirche ist bestrebt, dass die Wirtschaftkraft und damit die Arbeitsplätze im Dorf bleiben, da liegt mir sehr viel daran“ ist sich Pfarrer Werner Wolf der sozialen Bedeutung bewusst.
Daniela Singer, Geschäftsführerin des Unternehmens, freut sich auch, in heimatlichen Gefielden eine gute Lösung gefunden zu haben. „Obertrubach liegt uns am Herzen aber Platz muss halt sein“, sagte Singer im Gespräch mit unserer Zeitung. Die wirtschaftliche Bedeutung für Obertrubach ist offensichtlich. Auf einem Gebiet von rund 17000 Quadratmetern sind Betriebshof und Werkstatt für Wartung und Stellfläche der Busse untergebracht. Wie Grüner im Gemeinderat erläuterte, werden jetzt voraussichtlich weitere 13000 Quadratmeter dazukommen, die unter anderen ein Verwaltungsgebäude und 100 Parkplätze aufnehmen werden.
In der Folge beschloss der Gemeinderat die Änderung des Flächennutzungsplans sowie die Aufstellung des Bebauungsplans als Ergänzung zum Aufstellungsbeschluss vom 3. August 2011 für das Gewerbegebiet Obertrubach – Schmetterling-Reisen.



Jetzt aktuell: