18°C
Samstag, 18.05. - 21:31 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Schon mittags La-ola-Welle beim Bratwurstgipfel

Unglaublicher Ansturm auf die Pegnitzer Kultveranstaltung - 20.05.2012 21:00 Uhr

PEGNITZ  - Es geht zu wie in Altötting: Zu hunderten quellen die VGN-Kunden aus dem Pendolino und pilgern in den Pegnitzer Wiesweiher-Park. Sie haben nur ein Ziel: Den 2. Fränkischen Bratwurstgipfel. Schon kurz nach der Eröffnung brandete dort eine La-ola-Welle über den rappelvollen Platz. HWK-Präsident Thomas Zimmer: "Wenn das so weiter geht, knacken wir heute die Marke von 20.000 Besuchern."

Mittags war der Wiesweiher-Park schon rappelvoll.
Mittags war der Wiesweiher-Park schon rappelvoll.
Foto: Richard Reinl
Mittags war der Wiesweiher-Park schon rappelvoll.
Mittags war der Wiesweiher-Park schon rappelvoll.
Foto: Richard Reinl

Im vergangenen Jahr kamen trotz miserablen Wetters 10.000 Besucher zur Premiere des Fränkischen Bratwurstgipfels, gemeinsam veranstaltet von der Handwerkskammer, der Stadt Pegnitz, dem Bayerischen Rundfunk und den Nordbayerischen Nachrichten. Heuer wird diese Marke locker getoppt. Das zeigte sich schon in den ersten Stunden. So war es gut, dass die Stadt den Platz erweitert hat und auch die Metzger deutlich mehr Würste mitgebracht haben.

Die Begeisterung war so groß, dass schon mittags ein La-ola-Welle über den Platz schwappte.
Die Begeisterung war so groß, dass schon mittags ein La-ola-Welle über den Platz schwappte.
Foto: Richard Reinl
Die Begeisterung war so groß, dass schon mittags ein La-ola-Welle über den Platz schwappte.
Die Begeisterung war so groß, dass schon mittags ein La-ola-Welle über den Platz schwappte.
Foto: Richard Reinl

Als der "fränkische Ministerpräsident" Dr. Günther Beckstein als Schirmherr die Veranstaltung eröffnete, war schon kaum mehr ein Platz frei. Dem entsprechend war die Stimmung gut und Bürgermeister Manfred Thümmler konnte alles begrüßen, was in Nordbayern Rang und Namen hat, vom Staatssekretär über den Regierungsprädienten bis zum Landrat.

Jürgen Lassauer vom Bayerischen Rundfunk suchte bei der Begrüßung auch den Dialog mit dem Pegnitzer Bratwurstkönig und vorjährigen Publikumsliebling Klaus Lindner sowie  Günther Beckstein. Der frühere Ministerpräsident gab offen zu, dass er als viel eher als Konsument geeignet sei denn als Koch oder Grillmeister. Neidlos erkannte er auch an, dass Lindner, der über MdB Hartmut Koschyk auch Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin beliefert, viel mehr von der Bratwurstfertigung verstehe als er: "Dafür bin ich in der Politik besser".

Bilderstrecke zum Thema
Der Ansturm beim 2. Fränkischen Bratwurstgipfel in Pegnitz ist enorm. Schon um 11 Uhr, als der "fränkische Ministerpräsident" Günther Beckstein die Veranstaltung eröffnete, war der Wiesweiher-Park rappelvoll. 16 Metzger aus ganz Franken präsentieren über 30 Bratwurstkreationen. Der Sieger erhält die Krone des Bratwurstkönigs.

Anschließend hatten die Besucher aus nah und fern die Qual der Wahl, legten doch 16 Metzger aus ganz Franken über 30 verschiedene Bratwurstkreationen auf den Grill. Heute abend um 17 Uhr wird dann feststehen, wer heuer Bratwurstkönig wird und die Krone mit nach hause nehmen darf. Lukrativ ist das allemal: Der vorjährige Bratwurst-König gab unumwunden zu, dass der Umsatz der Siegerwurst nach dem Erfolg in Pegnitz um über 300 Prozent gestiegen ist. 

RICHARD REINL


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Themen am Wochenende

Aktueller Zeitungstitel Nordbayerische Nachrichten Pegnitz
  • Verdruss ohne Ende: Peter Abspacher erklärt, warum das G8 in Bayern nie ganz akzeptiert wurde
  • Der Einsiedler von Bad Abbach: Michael Kasperowitsch hat einen Eremiten besucht
  • Dichter, Revolutionär, Egomane: Eine Sonderseite zum 200. Geburtstag von Richard Wagner
Der Polizeifunk

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.

Im Räuberstübl
Kolumne: Im Räuberstübl
Unsere Kolumne:

Hintergründiges aus
der Lokalredaktion.
Dieses Mal: "Haldebrünnlein bald schöner denn je"

flirt.nbi
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

20:19 Uhr:
19:00 Uhr:
Veranstaltungen auf einen Blick
Pegnitz

Obedience-Turnier

Samstag
18
Mai
Kategorie: Sonstiges
Wo: Pegnitz - Hundesportverein 03
Preview Infografik E-Bikes
Die E-Bike-Stationen in der Fränkischen Schweiz: Karte zum Öffnen anklicken.
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...
Sport-Arena

Moneyspecial DAX

VGN-Fahrplanauskunft
VGN-Fahrplanauskunft
von      
nach      
am     um     abfragen

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...

Aus meinem Kochtopf
Zum Artikel? Einfach das Foto anklickenJetzt aktuell:
Pasta mit gebratenem Spargel, Radicchio und Pesto
Bis Johanni nicht vergessen, sieben Wochen Spargel essen! Denn dann heißt es: Kirschen rot, Spargel tot. Also ran an das feine Gemüse.

Gute Reise

Lesezeichen - Buchtipps
Brauereien und Brauereigasthöfe in Franken

Die fränkische "Bier-Bibel" mit Herzblut und dem Blick fürs süffige Detail.