Pendler der Region können auf neue S-Bahnen hoffen

3.11.2011, 15:05 Uhr
Pendler der Region können auf neue S-Bahnen hoffen

© Theo Heimann/dapd

Das teilten die Deutsche Bahn AG und das Bundesverkehrsministerium am Donnerstag in Berlin übereinstimmend nach einer Konferenz mit der Bahnindustrie mit. Zuvor hatte das Eisenbahn-Bundesamt die Betriebsgenehmigungen für diese Züge des Herstellers Bombardier erteilt.

 Es ging bei diesen Zügen unter anderem um die Frage, ob sie, mehrfach aneinander gekuppelt, Tempo 160 fahren können, wie vom Auftraggeber verlangt. Das Bundesamt hatte ihnen nur eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Kilometer pro Stunde zugestanden, was die Bahn aber abgelehnt hatte.

 

Bombardier habe inzwischen die erforderlichen Nachweise über die Fahrtüchtigkeit erbracht, hieß es in der Stellungnahme. „Noch offene Punkte zur Auslieferung“ sollten zügig zwischen der Bahn AG und dem Hersteller geklärt werden, „damit 42 Fahrzeuge zum Fahrplanwechsel in der Region Nürnberg eingesetzt werden können“.

 

Keine Kommentare