Perfide Masche: Auto- und Wohnungseinbrecher geschnappt

8.2.2016, 14:11 Uhr

Nach umfangreichen Ermittlungen nahmen Beamte der BAO WED (Besondere Aufbauorganisation Wohnraumeinbruchdiebstahl) am vergangenen Donnerstag zwei mutmaßliche Wohnungseinbrecher in München fest.

Laut aktueller Erkenntnisse, sollen die beiden Festgenommen (35 und 43 Jahre) an Parkplätzen von Veranstaltungsorten diverse Autos mithilfe von Werkzeugen aufgebrochen haben. Anschließend sollen sie die Fahrzeuge nach Wohnungsschlüsseln und Hinweisen auf Wohnadressen durchsucht haben. Im Erfolgsfall drangen sie mit Orginalschlüssel in die entsprechenden Wohnräume ein und stahlen Wertsachen.

Die Beamten gehen derzeit von mindestens vier Einbrüchen aus. Bei drei Fällen in Nürnberg und bei einer Veranstaltung in Würzburg sollen die Beschuldigten Fahrzeuge durchsucht haben. Bei den anschließenden Wohnungseinbrüchen in Treuchtlingen, Oberasbach, Obermichelbach und Schwandorf erbeuteten sie Bargeld, Schmuck und andere Wertsachen im Gesamtwert von knapp 12.000 Euro.

Bei der Festnahme fanden sich Diebesgut und verwendetes Werkzeug. Das Einbrecher-Duo machte bei der Polizei keine Angaben zur Sache. Sie wurden am Montag, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach, dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Ansbach vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Die Polizei vermutet, dass die Tatverdächtigen seit mindestens Mitte Dezember vergangenen Jahres in Mittelfranken aktiv waren. Deshalb werden weitere Geschädigte gesucht, die nach einer Veranstaltung ihren Wohnungsschlüssel vermisst und vielleicht in der nachfolgenden Zeit einen Diebstahl zu Hause bemerkt oder vermutet haben.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer +49 911 2112-3333.

Keine Kommentare