Phosphorgranaten gefunden: B4 auch am Montag gesperrt

24.8.2014, 13:32 Uhr
Als die Granate zündet, steigt eine giftige, weiße Rauchwolke auf.

© news5/Herse Als die Granate zündet, steigt eine giftige, weiße Rauchwolke auf.

Eine Spezialfirma war im Verlauf des Freitags nahe Meschenbach mit der Beseitigung der explosiven Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt. Kurz nach 18 Uhr zündete eine der noch scharfen Phosphorgranaten, die sich unter Wasser in einem Flussbett nahe einer Baustelle befanden. Durch das Entzünden wurde zwar niemand verletzt, allerdings stieg ein weißes Gasgemisch auf.

Die Einsatzkräfte konnten zunächst nicht ausschließen, dass diese Gaswolke, die erst in einer hohen Konzentration gesundheitsschädlich ist, in Richtung eines Wohngebietes zieht. Vorsorglich sperrten deshalb mehrere Polizeistreifen den Bereich weiträumig ab und warnten nahegelegene Anwohner per Lautsprecherdurchsagen und Warnmeldungen über Rundfunk, dass sie Fenster und Türen geschlossen halten sollen.

Auch die nahe gelegene Bundesstraße B4 war von der Sperrung betroffen. Im Zuge der weiteren Kampfmittelbeseitigung mussten am Abend noch weitere Granaten bis zum Einbruch der Dunkelheit kontrolliert gezündet werden. Die weiträumigen Absperrmaßnahmen und Gefahrendurchsagen konnten gegen 20.45 Uhr eingestellt werden.

Wie die Polizei am Samstagvormittag mitteilte, werden immer noch Sprengmittel vor Ort geborgen. Bei jedem Fund kommen weitere zum Vorschein, man kann deshalb von einer "größeren Menge" sprechen, so die Polizei. Die Bergung könnte sich noch über die nächsten Tage hinziehen. Bei Gefahr wird auch die B4 immer wieder vorübergehend gesperrt werden. Zu weiteren Sicherheitsmaßnahmen wird es vermutlich nicht kommen, da für die Anwohner keine Gefahr bestehe. Voraussichtlich wird die B4 auch am Montag gesperrt werden. Wann und wie lange genau und welche Umleitungen empfohlen werden, könne aber erst nach der Einsatzbesprechung am Montagmorgen gesagt werden, teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit.

Das ist nicht das erste Mal das in der Region Munition aus dem Weltkrieg gefunden wird. Bereits im Februar dieses Jahres, wurde in Fürth eine Granate unschädlich gemacht. Kurz zuvor, im Januar, dieses Jahres wurde in Nürnberg eine alte Bombe entschärft. Und im März 2013 gab ein Granatenfund in Fürth den Behörden ein Rätsel auf.