Pizza ins Gesicht geknallt: Die Polizei-Bilanz zu Halloween

1.11.2018, 15:42 Uhr

Wie das Polizeipräsidium Unterfranken berichtet, radelte ein 15-Jähriger verkleidet mit einer "Scream"-Maske in der Würzburger Innenstadt einer Polizeistreife in die Hände. Mit dabei hatte er ein täuschend echt aussehendes Softair-Gewehr. Die Beamten stellten dieses sofort sicher und brachten den Jugendlichen nach Hause. Da es nicht erlaubt ist, sogenannte "Anscheinswaffen" in der Öffentlichkeit zu führen, erwartet den 15-Jährigen nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz.

Viel zu tun hatte die Polizei auch auf einer Halloweenfete in Ipsheim: Gegen 1.30 Uhr warf ein männlicher Gast einem Barkeeper ein Stück heiße Pizza ins Gesicht. Dadurch erlitt das Opfer leichte Verbrennungen. Der unbekannte Täter konnte flüchten. Nun fahndet die Polizei nach ihm:

Er soll etwa 20 Jahre alt gewesen sein und 1,70 Meter groß. Außerdem hatte er eine schlanke Statur und trug einen dunkeln Kapuzenpullover. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Bad Windsheim unter der Telefonnummer 09841/66160 entgegen.


Geister trieben Unfug: Die Halloween-Bilanz der oberpfälzer Polizei


Auf der gleichen Feierlichkeit kam es auch zu einem handfesten Streit zwischen zwei Brüdern im Alter von 18 und 19 Jahren und einer Gruppe von drei Männern. Der ältere der beiden Brüder schlug einem 20-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Im Anschluss stieß er einen 18-Jährigen zu Boden und malträtierte ihn mit weiteren Faustschlägen. Beide Opfer erlitten leichte Verletzungen. Nicht einmal die Mutter der beiden Brüder konnte ihren Sprössling zurückhalten.

Ebenso sorgten mehrere Fälle von Vandalismus für Aufsehen:

Am Friedhof in Oerlenbach (Lkr. Bad Kissingen) wurden einige Gräber von unbekannten Tätern beschädigt. Diese rissen einen Tag vor Allerheiligen Grabschmuck, Kränze und Grablichter aus dem Boden, wie das Polizeipräsidium Unterfranken berichtet.

In Krombach (Lkr. Aschaffenburg) sprengten außerdem unbekannte Täter gegen 23.30 Uhr einen Briefkasten von einer Hauswand in der Hauptstraße. Durch die Explosion wurde der komplette Briefkasten aus der Verankerung gerissen und flog etwa sechs Meter durch eine Hofeinfahrt.

In Mainaschaff (Lkr. Aschaffenburg) zündeten zwei junge Männer gegen 20 Uhr in der Johann-Dahlem-Straße Böller an und warfen diese in einen Altkleidercontainer. Dieser fing daraufhin Feuer. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr wurde der Container vollständig zerstört.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.