Fans trauern

Plötzlicher Tod: Fränkischer Kult-Comedian Bembers ist gestorben

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

8.1.2023, 20:18 Uhr
In den vergangenen Jahren machte sich Bembers auch außerhalb Frankens einen Namen als Comedian. 

© Robert Schmitt In den vergangenen Jahren machte sich Bembers auch außerhalb Frankens einen Namen als Comedian. 

Die wallenden Haare, sein rauschender Bart und seine derben Sprüche - Bembers war ein Original, daran bleibt kein Zweifel. Mit seinen launigen Clips auf YouTube erreichte der fränkische Kult-Comedian Hunderttausende. Es folgten Touren, unzählige Auftritte und noch mehr Witze. Nun ist Roman Sörgel, wie der Künstler bürgerlich heißt, überraschend verstorben. Das bestätigen seine Band "Wassd scho? Bassd scho!" auf Facebook und mehrere Freunde aus dem engen Umfeld des Künstlers unserer Redaktion. "Wir trauern um unseren Freund, Wegbegleiter und Frontman", heißt es in einem Post der Musikgruppe, deren Teil Bembers viele Jahre war.

Woran Sörgel starb, bleibt zunächst unklar. Übereinstimmenden Berichten zufolge soll multiples Organversagen nach einer kurzen Krankheit aber ursächlich für den plötzlichen Tod des Comedian sein. Er wurde 56 Jahre alt. Fans von Bembers sind entsetzt. Auf Facebook sammelten sich in den letzten Stunden Dutzende Beileidsbekundungen. "Wir sind zutiefst bestürzt über den Verlust eines guten Freundes!", schreibt etwa das Nürnberger Rockcafe "BrownSugar", in dem Sörgel wohl regelmäßig zu Gast war. Die Agentur Streckenbach, die den Künstler betreute, gibt sich ebenfalls bestürzt: "Wir trauern um einen wunderbaren Kollegen und großherzigen Freund, der viel zu früh gegangen ist."

"Bembers muss derb sein"

Der Erfolg war nie geplant, verriet Sörgel einmal im Interview mit den Nürnberger Nachrichten. Er war reiner Zufall, eine spontane Idee, die sich zum Vollzeitjob entwickelte. "Früher habe ich immer beim 'Kerscher' in der Sigmundstraße gefrühstückt. Das musste ich irgendwann aufhören, weil es sich rumgesprochen hatte, dass da der Bembers sitzt", sagte er. "Vor lauter Selfies und Autogrammen kam ich gar nicht mehr zum Essen."

Sein Humor lebte von der harten Pointe. Witze, sagte Sörgel, habe er noch nie bereut. "Der Bembers muss derb sein und alles sagen dürfen. Keine Tabus! Deshalb sind meine Auftritte auch kein Familienprogramm."

Sörgel plagten zuletzt mentale Probleme

Zuletzt wurde es ruhiger um Bembers, der regelmäßig Festivals in der Region besuchte. Im September schockte der Charakterkopf seine Fans mit einem überraschenden Rückzug aus der Öffentlichkeit. "Ich hätte nie gedacht, dass mir sowas passieren kann. Da denkt man immer man ist stark und es muss weitergehen - immer weiter", schrieb der Comedian auf Facebook. "Mir hat es vor ein paar Tagen komplett die Sicherung rausgeschossen und mein Hirn läuft nur noch auf Notstrom."

Was Sörgel damit konkret meinte, blieb unklar - vieles deutet aber auf mentale Probleme hin. "Ich hoffe, Ihr versteht mich - Sorry - I need a fu##ing break. Wir sehen uns wieder, wenn mein Kopf wieder TÜV hat", hieß es in dem Facebook-Post. Bembers ließ alle Termine absagen, bis auf Weiteres. Nun ist klar: Die Shows werden nie wieder nachgeholt werden.