Polizei Amberg sucht Zeugin eines Raubüberfalls

23.2.2018, 16:29 Uhr

Am Donnerstagabend gegen 21.15 Uhr überfielen drei Männer in der Deutschen Schulgasse in Amberg einen 21-Jährigen. Der junge Mann war zu Fuß unterwegs, als ihn die Räuber im Bereich der Schulkirche ansprachen.

Zunächst forderten die Täter unter Vorhalt eines Elektroschockers Geld von dem Mann. Dieser verweigerte die Übergabe seines Portemonnaie-Inhalts, dafür entrissen ihm die drei Männer seinen Rucksack, mit dem sie danach flüchteten.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, in deren Zuge die Beamten zwei Amberger im Alter von 33 und 17 Jahren festnahmen. Der dritte Beteiligte war zunächst flüchtig, später gelang es den Polizisten jedoch einen 23-Jährigen zu identifizieren, dessen Festnahme am Freitagvormittag folgte.

Ein Zeuge fand nach der Tat den Rucksack des Opfers, in dem sich unter anderem ein Laptop befand. Die Staatsanwaltschaft Amberg beantragte die Vorführung der drei Tatverdächtigen vor einem Ermittlungsrichter. Hierzu steht ein Ergebnis noch aus.

Noch immer sucht die Kriminalpolizei Amberg, die die Ermittlungen übernahm, nach Zeugen. Insbesondere im Falle einer unbeteiligten Zeugin, die den Tathergang im rückwärtigen Bereich der Schulkirche und den hier angrenzenden Gässchen beobachtet haben soll.

Unter der Rufnummer 09621/890-0 können sich Tatzeugen mit der Polizei in Verbindung setzten, zudem werden hier auch weitere sachdienliche Hinweise entgegengenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.