Polizei sprengt Drogenring in Coburg

29.8.2014, 13:40 Uhr
Polizei sprengt Drogenring in Coburg

© Polizei Oberfranken

Im Sommer geriet zunächst ein 27 Jahre alter Coburger ins Visier der Kriminapolizei, der im größeren Stil Marihuana verkauft haben soll. Nachdem sich die Hinweise verdichtet hatten, standen die Polizisten bereits Anfang Juli mit einem Durchsuchungsbeschluss vor seiner Wohnung und fanden anschließend rund 700 Gramm Haschisch und die gleiche Menge Marihuana. Gegen den 27-Jährigen wurde Hafbefehl erhoben, der gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Lieferanten ermittelt

Durch weitere Ermittlungen und Vernehmungen konnten Rauschgiftspezialisten dann den Lieferanten des Coburgers herausfinden und dingfest machen. Dabei handelt es sich um einen ebenfalls 27 Jahre alten Mann aus der selben Stadt. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden etwa 650 Gramm Marihuana gefunden. Der Dealer wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Dealer mit kiloweise Betäubungsmitteln geschnappt

Schließlich gelang es, an die Hintermänner dieses Dealers zu gelangen, eine 28-jährige Thüringerin sowie ein 27-Jähriger aus dem Coburger Landkreis. Nachdem über die Staatsanwaltschaft Coburg Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt wurden, schlugen die Kriminaler zeitgleich bei den Wohnungen der beiden in Thüringen und im Landkreis Coburg zu.

Während sie in den Räumlichkeiten der Frau nur einige Gramm Marihuana und eine kleine Menge Amphetamin fanden, gelang ihnen bei dem 27-Jährigen ein großer Coup. Der Drogendealer hatte ein wahres Sammelsurium an Drogen in seinem Besitz: Rund 2,4 Kilo Amphetamin, 1000 Ecstasy-Pillen und über 2 Kilo Haschisch beziehungsweise Marihuana.

Dem 27-Jährigen gelang es noch unmittelbar vor Eintreffen der Beamten ein Päckchen mit 600 Gramm Amphetamin aus dem Fenster zu werfen, das jedoch von der Polizei sichergestellt werden konnte. Am nächsten Tag wurde gegen die beiden Drogendealer Haftbefehle erlassen. Anschließend kamen der 27-Jährige und seine Bekannte in verschiedene Justizvollzugsanstalten.

Festnahme weiterer Hintermänner

Neben dem Duo, das bereits in Haft saß, gerieten zwei weitere Drogenhändler ins Visier der Polizisten, die ebenfalls in großem Stil Betäubungsmittel verkauften. Diesmal führte die Spur zu zwei Berlinern, 25 und 28 Jahre alt.

Den 28-Jährigen nahmen die Polizisten Ende August auf dem Weg von Berlin nach Coburg im Auto einer Mitfahrzentrale fest. Sein Komplize fühlte sich offenbar sicher, als er in seiner ehemaligen Wohnung in Leipzig die Betäubungsmittel für den gemeinsamen Handel versteckte. Allerdings kam ihm die Polizei trotzdem auf die Schliche.

In den Räumen der leerstehenden Wohnung förderten die Beamten 1200 Gramm Marihuana und 75 Gramm Haschisch ans Tageslicht. Außerdem trugen sie Beweise zusammen, dass die beiden bereits seit knapp zwei Jahren Marihuana im Kilobereich alleine an den 27-Jährigen nach Coburg verkauft haben. Die Polizisten gehen von weiteren Abnehmern aus. Inzwischen sitzen die Dealer in Untersuchungshaft.

Alle Beteiligten müssen mit überwiegend erheblichen Haftstrafen wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge rechnen. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Coburg dauern an.