Prognose: Weiße Weihnachten für Nürnberg und Umgebung?

17.12.2018, 15:22 Uhr
Ob der Schnee bis Weihnachten hält? Bisher kann das niemand mit Sicherheit sagen - aber auch nicht verneinen.

© Maurizio Gambarini, dpa Ob der Schnee bis Weihnachten hält? Bisher kann das niemand mit Sicherheit sagen - aber auch nicht verneinen.

Es sind nur noch wenige Tage, dann steht das Weihnachtsfest 2018 vor der Tür. Und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Wird es Schnee zum Fest geben? Meteorologen betonen immer wieder, dass eine langfristige Vorhersage kaum möglich ist. Doch weil die Neugier so groß ist, bemühen sie sich, uns einen ersten Einblick zu geben: So ernüchtert das Wetterportal wetter.de zunächst die romantischen Erwartungen. Auf einen heißen Sommer folge meist auch ein milder Winter, heißt es auf der Webseite. 


Hier finden Sie die aktuelle Wetterprognose für die Region


In der ersten Dezember-Woche schien sich der milde Trend zu bestätigen. Es regnete bei teilweise 11 Grad, von Winterstimmung keine Spur. Doch am vergangenen Wochenende fielen einige Flocken und zauberten einen weißen Adventsonntag.

Prognose: Weiße Weihnachten für Nürnberg und Umgebung?

© Screenshot wetter.de

Am 24. Dezember sind somit weiße Weihnachten möglich, fundierte Aussagen können Meteorologen zehn bis fünf Tage zuvor treffen. Das Portal wetter.de hat eine Karte erstellt, die die Chance auf weiße Weihnachten täglich berechnet. Für die Region sieht es bislang wenig weihnachtlich aus: Die Wahrscheinlichkeit auf ein weißes Fest liegt hier nun zwischen 0 und 10 Prozent.

Dieser Artikel wurde am 17. Dezember 2018 aktualisiert.

2 Kommentare