Prüfer entscheiden über DTM-Zukunft in Hof

27.8.2013, 19:40 Uhr
Laute DTM-Fahrzeuge stoßen bei den Anwohnern auf wenig Gegenliebe. Symbolbild.

© Eduard Weigert Laute DTM-Fahrzeuge stoßen bei den Anwohnern auf wenig Gegenliebe. Symbolbild.

Seit 2012 verkehren auf dem Flughafen in Hof neben Privat- und Geschäftsflugzeugen nur noch DTM-Boliden, deren Aerodynamik getestet wird. Nach Informationen des BR könnte es damit aber bald vorbei sein, denn Anwohner haben sich über die Testfahrten beschwert und eine Überprüfung des Lärmpegels durchgesetzt.

Für die Flughafen-GmbH könnten mit einem Verbot der DTM-Tests Einnahmen in Höhe von mehreren zehntausend Euro wegfallen. So drehten bereits Fahrer des Mercedes-Teams ihre Runden über den Flughafen, um an der Aerodynamik ihrer Rennwagen zu feilen.

Am Mittwoch begannen nun Gutachter Messungen für ein Lärmschutzgutachten vorzunehmen, dass dem Hofer Stadtrat bei der Entscheidung helfen soll, ob auf dem Flughafengelände weiterhin getestet werden darf. Eine Einschränkung gibt es jetzt schon: Maximal 21 Tage im Jahr darf die Piste für die DTM-Test freigegeben werden.

Verwandte Themen


2 Kommentare