Razzia: NPD-Spitzenfunktionär Roßmüller in Haft

24.10.2014, 09:11 Uhr
Razzia: NPD-Spitzenfunktionär Roßmüller in Haft

© Marek Peters

Vor vier Jahren soll Sascha Roßmüller, Mitglied der Rockergruppe Bandidos und NPD-Funktionär, an einer bewaffneten Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Rockergangs beteiligt gewesen sein, bei der zwei Personen verletzt worden waren. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Regensburg der Online-Redaktion.

Im Rahmen einer Durchsuchung in der niederbayerischen Rockerszene wurde der 41-Jährige nun verhaftet. Wie die Mittelbayerische Zeitung meldet, schlugen die Beamten der Kriminalpolizei Niederbayern in den frühen Morgenstunden des Mittwochs an mehreren Orten gleichzeitig zu und durchsuchten Wohnungen und Anwesen. Weiter wird berichtet, die Einsatzkräfte stellten illegale Waffen, Munition, andere verbotene Gegenstände sowie Betäubungsmittel und eine größere Menge Arzneimittel sicher.

Den Bandidos werden Verbindungen zum Rotlichtmilieu, organisierter Kriminalität und Drogenhandel nachgesagt. Dass ein NPD-Funktionär gleichzeitig einer der führenden Köpfe der Rockergruppe ist, dürfte wohl einigen Parteimitgliedern schon länger ein Dorn im Auge gewesen sein. Der Bundespressesprecher der NPD Frank Franz hingegen verteidigte laut Spiegel noch vor wenigen Wochen Roßmüller als seinen zukünftigen Stellvertreter und teilte mit, ihm sei es egal, was dieser in seiner Freizeit mache.

Bundesvize Karl Richter tritt zurück

Der NPD-Bundesvize Karl Richter kündigte am Freitagmorgen seinen Rücktritt auf Facebook an. In einer Pressemitteilung erklärt Richter: "Als Konsequenz aus einem neuerlichen selbstverschuldeten Skandal, der die NPD nun auch in Bayern völlig überflüssigerweise zusätzlich in Mißkredit bringt, halte ich es für angebracht, mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern im Landesvorstand zurückzutreten." Weiter schreibt er: "Den Delegierten des [...] Landesparteitages empfehle ich dringend, um des überfälligen Neubeginns willen auch alle weiteren altgedienten Roßmüller-Seilschaftler im Landesvorstand durch unverbrauchte und integre Nachwuchskräfte zu ersetzen, die es trotz der jüngsten Skandalnummer bei der Bayern-NPD ja durchaus gibt.“

"NPD hat Mafia-Niveau erreicht"

Bereits am Donnerstagabend machte Richter seinem Unmut auf Facebook Luft und schrieb: "Mann könnte den Eindruck haben, die NPD, die angeblich für Ordnung, Werte und Sauberkeit eintritt, hat endgültig Mafia-Niveau erreicht." Weiter schreibt er: "Jetzt hat es also einen weiteren 'Hoffnungsträger' erwischt. Wie wir aus der Presse erfahren dürfen, sitzt Sascha R. wegen bewaffneter Rocker-Auseinandersetzungen in Untersuchungshaft. [...] Nein, mit solchem Personal kann man der Öffentlichkeit nicht unter die Augen treten."

Verwandte Themen


1 Kommentar