Redwitz: Katze rettet 60-Jährige vor Flammentod

16.4.2014, 15:55 Uhr
Ein Wohnungsbrand hätte einer 60-Jährigen fast ihr Leben gekostet.

© colourbox.de Ein Wohnungsbrand hätte einer 60-Jährigen fast ihr Leben gekostet.

Da es in den letzten Nächten wieder kälter geworden war, hatte eine 60-Jährige aus Redwitz an der Rodach, Landkreis Lichtenfels, am Dienstagabend vor dem Schlafen ihren Ofen angeschürt. Gegen 1 Uhr nachts hatte die 60-Jährige das letzte Mal Holz nachgelegt und sich danach im ersten Stock der Wohnung, die sich in der Bahnhofsstraße befindet, schlafen gelegt.  Anschließend fing offenbar ein Stapel Brennholz, der direkt neben dem geschlossenen Ofen lag, Feuer.

Brandschäden in vierstelliger Höhe

Zum Glück wurde die Katze der Frau wenig später auf das Feuer aufmerksam und weckte die 60-Jährige. Nachdem die Seniorin den Brandgeruch wahrgenommen hatte, rief sie instinktiv und unverzüglich die Feuerwehr an. Die angerückten Einsatzkräfte bargen die 60-Jährige und verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf andere Wohnungen im Gebäude. Die Redwitzerin wurde aufgrund der Rauchgasinhalation ins Krankenhaus eingeliefert.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 5000 Euro. Die Ermittler der Kriminalpolizei Coburg gehen momentan davon aus, dass das Holz durch den Funkenflug entzündet wurde. Um den Brand zu löschen waren rund 40 Feuerwehrleute im Einsatz.

Keine Kommentare