Richter weisen A3-Klagen fränkischer Gemeinden ab

27.4.2017, 15:22 Uhr
Richter weisen A3-Klagen fränkischer Gemeinden ab

© dpa

Die Gemeinden Markt Wachenroth und Markt Mühlhausen sahen sich in ihrer kommunalen Planungshoheit verletzt und bemängelten vor allem einen unzureichenden Lärmschutz beim sechsspurigen Ausbau der A3 zwischen Schlüsselfeld und Höchstadt Nord. Das sahen die Leipziger Richter jedoch anders. (Az.: BVerwG 9 A 30.15 und 9 A 31.15)

Die Lärmprognose der Planungsbehörden sei nicht zu beanstanden, hieß es. Tatsächlich führten die geplanten Maßnahmen wie etwa der Bau von Lärmschutzwällen sogar zu einer geringeren Belastung. "In weiten Teilen des Gemeindegebietes wird sich der Lärmschutz verbessern. Es wird dort nicht lauter, sondern leiser durch den Autobahnbau", sagte der Vorsitzende Richter Wolfgang Bier am Donnerstag. Zudem würden keine Grenzwerte überschritten.

Der Artikel wurde um 15.22 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare