Riesiger Drogenfund bei Verkehrskontrolle auf A3 bei Nürnberg

2.2.2018, 16:02 Uhr
Bei einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten 25 Kilogramm Amphetamin und über 15.000 Ecstasy-Tabletten sicher.

© Bayerisches Landeskriminalamt Bei einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten 25 Kilogramm Amphetamin und über 15.000 Ecstasy-Tabletten sicher.

25 Kilogramm Amphetamin und fünf Kilogramm Ecstasy-Pillen haben Zivilbeamte bei einer Pkw-Kontrolle im Nürnberger Land aufgespürt. Das ist die größte Menge an Amphetamin, die in den letzten acht Jahren in Bayern gefunden wurde.

Zivilbeamte der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Feucht überprüften nahe der Anschlussstelle Nürnberg-Mögeldorf einen in Richtung Österreich fahrenden niederländischen Pkw.

Über 500.000 Euro auf dem Schwarzmarkt

Der Autofahrer, ein 34-jähriger mit einer Doppelstaatsangehörigkeit in den Niederlanden und Bosnien-Herzegowina kam aus der Nähe von Groningen und war auf dem Weg nach Sarajevo. Bei der Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass er keinen Führerschein besitzt.

Im Wagen entdeckten die Beamten 25 Pakete mit dem Aufputschmittel Amphetamin sowie 15.000 Ecstasy-Pillen. Der Schwarzmarktwert dürfte weit über einer halben Million Euro liegen. Zudem fiel den Polizeibeamten ein in Deutschland verbotenes Springmesser in der Ablage der Fahrertür auf. Der Mann kam in Untersuchungshaft.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.