Rock the Top: Laufend rauf auf die Zugspitze beim Trailfestival

15.8.2014, 16:14 Uhr
Rock the Top: Laufend rauf auf die Zugspitze beim Trailfestival

© Peter Ehler

Los geht es am Freitag, 22. August, mit einem Traillauf quer durch die Fußgängerzone in Garmisch-Partenkirchen. Und zwar auf eine ganz besondere Art beim City Sprint als Auftakt zum Trailrunning Wochenende rund um die Zugspitze. Der etwa drei Kilometer lange Parcours hat es in sich.

Der Sprint ist gespickt mit Hindernissen, Ecken und Kanten quer durch die Stadt. Treppen, Wiesengelände und sogar Baumstämme liegen auf dem Weg der Läufer und erfordern Konzentration und Geschicklichkeit. Eine atemberaubende Atmosphäre am Fuß der Zugspitze und eine tolle Zuschauerkulisse sollen dem Start zur Zugspitz Trailrun Challenge ein ganz besonderes Lauferlebnis verleihen.

Am Samstag, 23. August, steht alles unter dem Zeichen des Mottos „Rock the Trails“. Bei der Kurzdistanz mit 9,1 Kilometern und 204 Höhenmetern im Aufstieg sowie 204 Höhenmetern im Abstieg kommen Einsteiger und Anfänger ganz auf Ihre Kosten. Start und Ziel ist in Grainau. Beim Halbmarathon sind auf 22 Kilometern 681 Höhenmeter im Aufstieg sowie 681 Höhenmeter im Abstieg zu bewältigen.

Härtester Lauf mit spektakulärem Panorama

Das neue Highlight am Samstag ist freilich der höchste und härteste Marathon in Deutschland auf den Gipfel der Zugspitze. Hier steht exakt in 2962 Metern Höhe das goldene Gipfelkreuz. „Mit 44,9 Kilometern ist der Traillauf noch etwas länger als die klassische Distanz auf der Straße und nicht nur die Länge hat es in sich“, sagen die Organisatoren von Plan B aus München.

Im Ziel gibt es als Belohnung die begehrte Finisher-Medaille, auf der Aussichtsplattform lassen sich dann 400 Alpengipfel in vier Ländern erblicken. Freilich sind dafür knallharte 4291 Höhenmeter allein im Aufstieg zu bewältigen. Da heißt es früh aufstehen für alle Starter, die vor der Dunkelheit auf den Gipfel kommen wollen. Start für die Herausforderung ist daher schon um sechs Uhr in Ehrwald auf der österreichischen Seite der Zugspitze.

Reiner Berglauf am Sonntag

Wer nur steil bergauf bis auf die Spitze will, für den gibt es am Sonntag, 24. August, ab Ehrwald den Berglauf auf die Zugspitze. 15,8 Kilometer mit 2127 Höhenmetern im Aufstieg sind hier zu bewältigen wenn man sich der Vertical Challenge stellen möchte. Um in die Gesamtwertung für den Triple zu gelangen, müssen die Trailrunner freilich den City Sprint, den Marathon sowie den Berglauf erfolgreich absolvieren.

Denn mit dem Sportwochenende sollen auch touristisch Grenzen überschritten werden, um die Stärken einer grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Garmisch-Partenkirchen und der Tiroler Zugspitz Arena besser nutzen zu können. Parallel zum Sportwochende bieten die Partnerorte und Sponsoren ein Rahmenprogramm für Familien, Urlauber und mitgereiste Fans. Das reicht von der Führung an der Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen über geführte Wanderungen und Mountainbike-Touren in Ehrwald bis Trailrun für Kinder im Zauberwald Ehrwald und Trailrun-Einsteigerseminar für Frauen parallel zum Berglauf. Dort können dann an spektakulären Stellen die Läufer angefeuert werden. 

Mehr Infos unter www.zugspitz-trailrun-challenge.com

Keine Kommentare