A 9 bei Hilpoltstein: Unfall nach Reifenplatzer

7.3.2018, 14:02 Uhr
A 9 bei Hilpoltstein: Unfall nach Reifenplatzer

© Foto:

Ein Lkw-Fahrer war gegen 13 Uhr auf der Autobahn in Richtung Berlin unterwegs, als zwischen den Anschlussstellen Greding und Hilpoltstein plötzlich an seinem Fahrzeug ein Reifen platzte. Dabei löste sich laut Polizei die komplette Karkasse vom Reifen, flog nach links über die Mittelschutzplanke und kam auf der Richtungsfahrbahn München zum Liegen.

Der Fahrer eines Jeeps konnte der Karkasse nicht mehr ausweichen, fuhr darüber und beschädigte sein Fahrzeug. Ein nachfolgender Fahrer erkannte die Situation und bremste sein Fahrzeug stark ab. Ein weiterer Fahrer erkannte dies jedoch zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall schleuderte das Fahrzeug in die Mittelschutzplanke und anschließend über die gesamte Fahrbahn nach rechts in die dortige Schutzplanke.

Bei dem Unfall wurden in diesen beiden Fahrzeugen jeweils zwei Personen leicht verletzt.

Gute Bremsen nötig

Nachfolgende Verkehrsteilnehmer konnten nur durch starke Bremsmanöver weitere Unfälle verhindern. Die A 9 musste in Richtung München wegen ausgelaufener Betriebsmittel komplett gesperrt werden. Nach der Reinigung durch die Feuerwehr Hilpoltstein konnte der linke Fahrstreifen für den Verkehr wieder freigegeben werden. Es kam zu einem erheblichen Rückstau von etwa zehn Kilometern Länge in Richtung München.

Eine Streife konnte auch den Lkw ausfindig machen, dessen Reifenplatzer den Unfall verursacht hatte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 45 000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Keine Kommentare