Aktion zum Burgfest: Schutzengel für echte „Engel“

15.9.2016, 16:50 Uhr
Aktion zum Burgfest: Schutzengel für echte „Engel“

© Foto: Tobias Tschapka

Häkeln für einen guten Zweck: Dies macht Christina Buchmüller jedes Jahr zum Burgfest – allerdings immer mit einem anderen Motiv und zugunsten einer anderen Organisation, die sie mit den Einnahmen finanziell unterstützen will.

Dieses Mal waren also die Hilpoltsteiner Floriansjünger an der Reihe, oder besser gesagt, deren Nachwuchs, denn speziell die Jugendfeuerwehr wollte Buchmüller mit ihrer Bastel- und Verkaufsaktion unterstützen. Insgesamt kamen dank der 250 gehäkelten Schutzengel mit den strahlenden Gesichtern 1359 Euro zusammen. Landrat Herbert Eckstein, der Buchmüllers langjähriges Engagement zum Wohle der Hilpoltsteiner Vereine, die direkt oder indirekt etwas mit dem Burgfest zu tun haben, für eine tolle Sache hält, rundete den Betrag kurzerhand auf 1750 Euro auf.

Dementsprechend laut klapperte es in der Spardose, die Christina Buchmüller an Kommandant Jürgen Flierl überreichte. Und Buchmüller wäre nicht Buchmüller, hätte sie sich nicht für die Spardose auch noch ein besonderes Extra ausgedacht: Sie hüllte die Büchse in ein eigens für die Spendenübergabe gehäkeltes „Blaulicht“.

Sowohl Kommandant als auch Jugendwart Felix Stier bedankten sich bei Christina Buchmüller und Landrat Eckstein für die großzügige Spende, und kündigten an, von dem Geld Fleecejacken für 15 Jugendfeuerwehrkräfte zu beschaffen – inklusive Feuerwehrlogo und individuellem Namensschild. Sollte dann immer noch etwas von dem Geld übrig sein, dann werde das in die „Bürgerwehr“ fließen, die Gruppe, bei der viele Feuerwehrkameraden beim Burgfest-Festzug immer mitmarschieren, „denn Rüstungen, Waffen und Fahnen werden dafür immer gebraucht“, machte Kommandant Flierl deutlich.

Keine Kommentare